führen
Automatisierungstechnik Grundlagen
s. S. 68
Speicherprogrammierbare Steuerungen
s. S. 70
page
70
5.2 Module der Vertiefungsrichtung [...]
Grundlagen elektrischer Maschinen und Antriebe
s. S. 64
Industrielle Kommunikationstechnik
s. S. 80
page
78
5.3 Module der Vertiefungsrichtung
I [...] Kl 90 Minuten
Überprüfung des Wissensstands zu den fachlichen Inhalten der
Lehrveranstaltung (s.o.)
*1) Beachten Sie dazu geltende Übersicht zu den Prüfungsformen an der OTH Amberg-Weiden
Entwurf digitaler Systeme
S. Rigo: Electronic System Level Design
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B. Gossens: Guide to Computer Processor Architecture – a RISC-V Approach, with high-level-Synthesis
S. Harris, D. Harris: Digital [...] Teaching Material / Reading
Aktuelle Literatur insbesondere aus IEEE 802.3 inkl. TSN
A Beginner’s Guide to Ethernet 802.3, EE-269
The Ethernet Sourcebook, ed. Robyn E. Shotwell (New York: North-Holland [...] Scikit-Learn, Keras and Tensor Flow, O’Reilly, 2018
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O’Reilly, 2018
S. Raschka: Machine Learning mit Python: das Praxis-Handbuch für Data Science, Predictive Analytics und
Professoren
S: Skripten: Lesezugriff durch Studierende
I: System-LW des RZ für Tools etc. (für alle Nutzer)
• Anschluss an das DFN Wissenschaftsnetz (X-Win) mit 2 x 1.000MBit/s Anschlusskapazität [...] Professoren
S: Skripten: Lesezugriff durch Studierende
I: System-LW des RZ für Tools etc. (für alle Nutzer)
• Anschluss an das DFN Wissenschaftsnetz (X-Win) mit 2 x 1.000MBit/s Anschlusskapazität [...] Samuel Kern (RZ)
Raum 205, Tel.: 09621/482-3237
e-mail: s.kern@oth-aw.de
Ansprechpartner für Planung und Konzeption:
Hr. Dotzler, s.o. (RZ-Leiter)
Prof. Dr. H. Schmid (CIO)
Tel.: 0962
Marcus, A.J., Investments, McGraw-Hill
• Brealey, R., Myers, S., Allen, F., Principles of Corporate Finance, McGraw-Hill
• Hillier, D., Ross, S., Westerfield, R., Jaffe, J., Jordan,B., Corporate Finance [...] Blackwell Publishing
• Benninga, S., Principles of Finance with MS-Excel,, Oxford University Press
Modulprüfungen (ggf. Hinweis zu Multiple Choice - § 22 Abs. 1 S. 2 ASPO)
Method of Assessment
P [...] Verlag.
• Crane, A./Matten, D./Glozer, S./Spence, L. (2019): Business Ethics. New York: Oxford University Press.
• Dietrich, J. (2007): Was ist ethische Kompetenz? S. 30-51 in Quinn et al. (Hrsg.), Wertloses
2%
S Schlüsselqualifikationsmodule 8 10 4 5 0 0 0 5 0 5 0 5 0 0 12 30 14%
S.1 Basic-Business English 4 5 4 5 2%
S.2 Advanced Business English 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik [...] ch eines dualen Studiums:
• Vertiefungsmodule (s. Tabelle)
• Ergänzende Vertiefungsmodule (s. Tabelle)
• Schlüsselqualifikationsmodule (s. Tabelle)
• Praxissemester
• Bachelorarbeit [...] Statistik 1 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 5 4 5 2%
3 Praxisphase 0 25 0 25 12%
ch eines dualen Studiums:
• Vertiefungsmodule (s. Tabelle)
• Ergänzende Vertiefungsmodule (s. Tabelle)
• Schlüsselqualifikationsmodule (s. Tabelle)
• Praxissemester
• Bachelorarbeit [...] SWS: Semesterwochenstunden
1.2 Berechnung des Workload
Workload Calculation
Nach § 8 Abs. 1 S. 3 BayStudAkkV gilt: Einem Leistungspunkt (Credit-Point) wird ein Workload von 25 bis
30 Stunden zu
Hesser, W.: „Technisches Zeichnen“, 38./39. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2022/2024;
Labisch, S.; Weber, Ch.: „Technisches Zeichnen“, 4. Aufl., Springer Vieweg, Braunschweig, Leipzig, 2014;
Fischer [...] Hesser, W.: „Technisches Zeichnen“, 38./39. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2022/2024;
Labisch, S.; Weber, Ch.: „Technisches Zeichnen“, 4. Aufl., Springer Vieweg, Braunschweig, Leipzig, 2014;
Fischer [...]
Seite 36 von 85
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Skript
S.B. Lippman, J. Lajoie, B. E. Moo, “C++ Primer”, Addison Wesley (2013)
U. Breymann, “Der C++ Programmierer”
Rost, J. R. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5.
Auflg., S. 71–77). Beltz/PVU
Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (2011) [...] Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung.
Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale (S. 25–38). Hildesheimer Beiträge zur Schul- [...] ichkeit und Lehrerbildung. Reflexion der Lehrertätigkeit (S. 41–54). EB-Verlag.
Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S. & Neubrand, M. (2011, Hrsg.). Professionelle Kompetenz von
Hesser, W.: „Technisches Zeichnen“, 38./39. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2022/2024;
Labisch, S.; Weber, Ch.: „Technisches Zeichnen“, 4. Aufl., Springer Vieweg, Braunschweig, Leipzig, 2014;
Fischer [...] Hesser, W.: „Technisches Zeichnen“, 38./39. Aufl., Cornelsen Verlag, Berlin, 2022/2024;
Labisch, S.; Weber, Ch.: „Technisches Zeichnen“, 4. Aufl., Springer Vieweg, Braunschweig, Leipzig, 2014;
Fischer [...]
Vahs, D./Schäfer-Kunz, J.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl.
Wettengl, S.: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, akt. Aufl.
Kuster, J. et al. Handbuch Projektmanagement:
Teil, C.H. Beck, 25. Aufl., 2009; Neue Juristische Wochenzeitschrift (NJW); Juristische Schulung (JuS); Betriebsberater (BB)
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13
Internationalität (Inhaltlich)
Internationality [...] Methoden, Verfahren und Instrumente des Innovationsmanagements (z.B. Innovationsmatrix, Zeitfalle, S-Kurve, Know-how Kurve, Disruptive
Innovation, Blitzscaling)
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15
Lehrmaterial [...]
page
52
Modul 6: Masterarbeit mit Seminar zum wissenschaftlichen Arbeiten
Master’s Thesis with Seminar
Zuordnung zum
Curriculum
Classification
Modul-ID
Module ID
anerkannt
werden können.
1.2 Berechnung des Workload
Workload Calculation
Nach § 8 Abs. 1 S. 3 BayStudAkkV gilt: Einem Leistungspunkt (Credit-Point) wird ein Workload von 25 bis
30 Stunden
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4
1.2 Berechnung des Workload
Workload Calculation
Nach § 8 Abs. 1 S. 3 BayStudAkkV gilt: Einem Leistungspunkt (Credit-Point) wird ein Workload von 25 bis
30 Stunden
(SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2% [...] (SS) 4 5 4 5 2%
S.3 Statistik 1 (WS) 4 5 4 5 2%
S.4 SQ-Modul 4 4 5 4 5 2%
S.5 SQ-Modul 5 4 5 4 5 2%
S.6 SQ-Modul 6 4 5 4 5 2%
Elective module 2 4 5
3.3 Elective module 3 4 5
3.4 Elective module 4 4 5
4 Master´s degree 0 0 0 0 0 30 6 30 33%
4.1 Master´s thesis 23
4.2 Colloquium 2 2
4.3 Service Learning 4 5
Total: 24 30 24 30 6 30 [...]
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7
3.4 Master´s-Degree and Service Learning
Masterabschluss und Service Learning
ID Name
02003 Colloquium
00850 Master´s Thesis
00851 Service Learning
[...] Modules on General Management, Corporate Responsibility & Key Qualifications ....... 6
3.4 Master´s-Degree and Service Learning .......................................................................
SWS: Semesterwochenstunden
1.2 Berechnung des Workload
Workload Calculation
Nach § 8 Abs. 1 S. 3 BayStudAkkV gilt: Einem Leistungspunkt (Credit-Point) wird ein Workload von 25 bis
30 Stunden
ch eines dualen Studiums:
• Vertiefungsmodule (s. Tabelle)
• Ergänzende Vertiefungsmodule (s. Tabelle)
• Schlüsselqualifikationsmodule (s. Tabelle)
• Praxissemester
• Bachelorarbeit [...] SWS: Semesterwochenstunden
1.2 Berechnung des Workload
Workload Calculation
Nach § 8 Abs. 1 S. 3 BayStudAkkV gilt: Einem Leistungspunkt (Credit-Point) wird ein Workload von 25 bis
30 Stunden
SWS: Semesterwochenstunden
1.2 Berechnung des Workload
Workload Calculation
Nach § 8 Abs. 1 S. 3 BayStudAkkV gilt: Einem Leistungspunkt (Credit-Point) wird ein Workload von 25 bis
30 Stunden
(EEK)
Studienbeginn Sommersemester (EEK-S)
Sommersemester 2025
page
Sommersemester 2025
Prof. Dr. Werner Prell / Silke Fersch2
Semesterplan EEK-S 1 (SPO vom 14.08.2023)
Nr. Modul Teilmodul [...] ehre und
Projektmanagment
J. Koch
S. Meuler-List
4 Kl 90
page
Sommersemester 2025
Prof. Dr. Werner Prell / Silke Fersch3
Semesterplan EEK-S 3 (SPO vom 14.08.2023)
Nr. Modul Teilmodul [...]
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/EEK/Dokumente/Semesterplan-EEK-S-SS2025.pdf
pdf:hasXMP true
access_permission:extract_content true
xmpMM:DerivedFrom:DocumentID
SWS PF NG Bemerkung
2.13 Elektrische Antriebstechnik A. Wolfram 4 Kl 90
3.3 Wind- und Wasserkraft S. Beer
A. Weiß
4 Kl 90
3.5 Energieinformatik R. Lechner 4 Kl 90
4 Vertiefung 4 siehe Aufstellung
Grafiken beschreiben und interpretieren,
Telefonnotizen
Grammatik: Vertiefung der B2-Grammatik (s. ebd.), Wortbildung,
Nominalisierung und Verbalisierung, Links- und Rechtsattribute,
Funkti
Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Campusleben/Schwarzes-Brett/Dateien/2025-03-10_SBEe_S25_Kursbeschreibung.pdf
Author PresentationLoad
producer Microsoft® PowerPoint® 2019
pdf:do [...] SAP-System grundlegende Kompetenzen erarbeiten hinsichtlich:
➢ Benutzeroberfläche & Navigation in SAP S/4HANA
➢ Fachliche Grundlagen zu den verschiedenen Stammdaten und Belegen
sowie deren Zusammenhängen
2025-03-10T11:27:43Z
resourceName /var/www/public/files/oth-aw/Professoren/Kummetsteiner/2025.03.10_SBEe_S25_Kursbeschreibung__1_.pdf
Author PresentationLoad
producer Microsoft® PowerPoint® 2019
pd [...] SAP-System grundlegende Kompetenzen erarbeiten hinsichtlich:
➢ Benutzeroberfläche & Navigation in SAP S/4HANA
➢ Fachliche Grundlagen zu den verschiedenen Stammdaten und Belegen
sowie deren Zusammenhängen
Grafiken beschreiben und interpretieren,
Telefonnotizen
Grammatik: Vertiefung der B2-Grammatik (s. ebd.), Wortbildung,
Nominalisierung und Verbalisierung, Links- und Rechtsattribute,
Funkti
Grafiken beschreiben und interpretieren,
Telefonnotizen
Grammatik: Vertiefung der B2-Grammatik (s. ebd.), Wortbildung,
Nominalisierung und Verbalisierung, Links- und Rechtsattribute,
Funkti
No. 383.
Carbo-Valverde, S. & F. Rodriguez-Fernandez (2019), An International Approach to the Cost
of Payment Instruments: the case of cash, Mai.
Carbo-Valverde, S. & F. Rodriguez-Fernandez (2020) [...] Fraud.
European Association for Secure Transactions (E.A.S.T.), European Payment Terminal Crime
Reports, verschiedene Jahrgänge.
Evans, D. S. & A. Mateus (2011), How Changes in Payment Card Interchange [...] Economics
5, S. 175-197.
Garcia-Swartz, D. D., R.W. Hahn, & A. Layne-Farrar (2006b), The Move Toward a Cashless
Society: Calculating the Costs and Benefits, Review of Network Economics 5, S. 198-228.