Lehre

„Ich mache es immer und überall klar, daß ich niemanden bekehren will: Was ich den Studenten vorsetze, sind Probleme und Lösungsversuche. Natürlich mache ich ganz deutlich, wo ich stehe - was ich für richtig und was ich für falsch halte.”
Karl R. Popper: Auf der Suche nach einer besseren Welt, 5. Aufl. München 1990, S. 104

Vorlesungen

Vorlesungen in Master-Studiengängen

  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Strategische Managementkonzepte
  • Managementkonzepte und -methoden
  • Neuprodukt-Marketing
  • Innovation Management and Communication

Vorlesungen im Bachelor-Studiengängen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

 

Vorlesungsunterlagen

Zu jeder meiner Vorlesungen finden sich auf der Moodle-Lernplattform im jeweiligen Moodle-Kurs umfangreiche Studien- und Arbeitsunterlagen.

Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

Folgende Masterarbeiten können beispielsweise aktuell bearbeitet werden:

  • Die Bedeutung des sozio-technischen Ökosystems bei radikalen Innovationen
  • Technology Reemergence – Theoretische und empirische Erkenntnisse
  • Die Ideologie des Silicon Valleys – Eine Analyse der Entwicklung von 1960 bis zur Gegenwart

Bachelorarbeiten

Folgende Bachelorarbeiten können beispielsweise aktuell bearbeitet werden:

  • Altschullers Gesetze der Evolution technischer Systeme – Eine theoretische und empirische Analyse
  • Die Strategie des schnellen Zweiten beim Timing des Markteintritts – Eine theoretische und empirische Analyse
  • Das „Dominant Design“-Konzept von Abernathy/Utterback – Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung von Patentdaten
  • Das „Dominant Design“-Konzept von Teece – Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung von Patentdaten
  • Das „Dominant Design“-Konzept von Anderson/Tushman – Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung von Patentdaten

Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.