Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lehre

Ich mache es immer und überall klar, daß ich niemanden bekehren will: Was ich den Studenten vorsetze, sind Probleme und Lösungsversuche. Natürlich mache ich ganz deutlich, wo ich stehe - was ich für richtig und was ich für falsch halte.

Karl R. Popper: Auf der Suche nach einer besseren Welt, 5. Aufl. München 1990, S. 104

Vorlesungen

Vorlesungen in den Masterstudiengängen "Innovationsfokussierter Maschinenbau" und "Umwelttechnologie"

  • Technologie- und Innovationsmanagement
  • Strategische Managementkonzepte
  • Managementkonzepte und -methoden
  • Neuprodukt-Marketing

Vorlesungen im Bachelor-Studiengang „Patentingenieurwesen“

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Managements
  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Marketing
  • FuE-Management

Vorlesungsunterlagen + Leitfäden

Arbeitsunterlagen für meine Vorlesungen

Die Arbeitsunterlagen für meine Vorlesungen stehen auf der Moodle-Lernplattform zum Download bereit. Die Passwörter werden jeweils immer in der ersten Veranstaltung einer Vorlesung bekannt gegeben.

Leitfäden „Erstellung von Seminar- und Studienarbeiten“ und „Wissenschaftliches Arbeiten“

Ein verbindlicher Leitfaden für die Erstellung von Seminar- und Studienarbeiten und ein Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten stehen im Intranet unter S:\Tiefel\Leitfäden zum Download bereit.

Abschlussarbeiten

Aktuell angebotene Masterarbeiten


Folgende Masterarbeiten können aktuell bearbeitet werden.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.

  • Theorien der Evolution technischer Systeme

Aktuell angebotene Bachelorarbeiten


Folgende Bachelorarbeiten können aktuell bearbeitet werden.
Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.

  • Ansätze zur agilen Entwicklung von physischen Produkten
  • Besonderheiten des Managements der frühen Phase des Innovationsprozesses - – Eine theoretische und empirische Analyse
  • Altschullers Gesetze der Evolution technischer Systeme – Eine theoretische und empirische Analyse
  • Die Strategie des schnellen Zweiten beim Timing des Markteintritts – Eine theoretische und empirische Analyse
  • Die Rolle von Patenten bei gescheiterten Innovationen
  • Das „Dominant Design“-Konzepts von Abernathy/Utterback – Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung von Patentdaten
  • Das „Dominant Design“-Konzepts von Teece – Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung von Patentdaten
  • Das „Dominant Design“-Konzepts von Anderson/Tushman – Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung von Patentdaten
Nach oben