Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schwarzes Brett

Fakultät WIG: Information zur Kurseinschreibung in Moodle - Wintersemester 2022/2023

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit,

nachfolgend informieren wir Sie zur Kurseinschreibung in Moodle.

Wir bitten Sie, die Informationen SORGFÄLTIG zu lesen und vor allem auch die studiengangsspezifischen Hinweise zu beachten!

Allgemeine Informationen

Die Kurse für das Wintersemester werden gemäß den Stundenplänen angelegt, aktiviert und sind im Kursbereich der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit zu finden.

Die Module (auch Vertiefungsmodule) die studiengangsübergreifend angeboten werden, sind in EINEM Kurs unter Angabe der Kurzbezeichnungen der jeweiligen Studiengänge entsprechend in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst,z.B. TM/WI-Modulbezeichnung.

+++ WICHTIG: Bitte tragen Sie sich für unsere Planungen nur in die Kurse ein, die Sie gemäß Studienplan (abgebildet im Modulhandbuch) belegen und die in diesem Semester angeboten werden (siehe Stundenplan) +++

Ablauf Kurseinschreibung, Einschreibefristen und globales Passwort
Die Einschreibung in die Moodle-Kurse ist ab Freitag, 30.09.2022, 08:00 Uhr möglich und erfolgt mit dem globalen Einschreibeschlüssel fkwig-ws22

Aufgrund Planungssicherheit in den einzelnen Modulen bitten wir Sie, sich möglichst ZEITNAH nach Beginn des Einschreibezeitraums in Ihre Kurse einzuschreiben! Die Einschreibung ist bis allerspätestens Freitag, 28.10.2022, 23:00 Uhr möglich. Nach Ablauf dieser Frist ist eine Einschreibung nur noch nach Rücksprache mit dem/der Dozenten/-in möglich.

Informationen für Studierende im Studiengang WI nach SPO alt (Studienbeginn VOR WS 2019/2020) und SPO neu (Studienbeginn nach WS 2019/2020) - Wahlpflichtmodule
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (6./7. Semester) ist keine Vorabanmeldung zu den Kursen der Vertiefungsrichtungen nötig.

Mit Beginn des Wintersemesters erfolgt die Einschreibung in die jeweiligen moodle-Kurse.

Eine Garantie für das Zustandekommen eines Kurses besteht jedoch nicht. Bei mangelnder Teilnahme könnten einzelne Kurse entfallen.

Informationen für Studierende in den Studiengängen MZ und DHM nach SPO neu (Studienbeginn nach WS 2019/2020) - Vertiefungsrichtungen und Vertiefungsmodule
Ihre Vertiefungsrichtung haben Sie bereits dem Dekanat WIG mitgeteilt. Ihre Pflichtmodule sind Ihnen bereits bekannt. Bitte schreiben Sie sich hierzu ganz regulär in die jeweiligen Kurse selbst ein.

Informationen für Studierende im Studiengang TM nach SPO neu (Studienbeginn nach WS 2019/2020) - Vertiefungsrichtungen und Vertiefungsmodule
Im Studiengang Internationales Technologiemanagement (6./7. Semester) ist keine Vorabanmeldung zu den Kursen der Vertiefungsrichtungen nötig.

Mit Beginn des Wintersemesters erfolgt die Einschreibung in die jeweiligen Moodle-Kurse (Der Modul-Katalog folgt).
Eine Garantie für das Zustandekommen eines Wahlmodul-Kurses besteht jedoch nicht. Bei mangelnder Teilnahme könnten einzelne Kurse entfallen. Bitte beachten Sie, sich auch für die Vertiefungsmodule
(Pflichtmodule) in Moodle anzumelden.

 

Allgemeine Hinweise zu den Wahlpflichtmodulen
Bitte schreiben Sie sich in die Moodle-Kurse ein und besuchen Sie die erste Vorlesung. Die Teilnehmerzahl des dieses Termins
entscheidet, ob der Kurs die nötige Mindestteilnehmerzahl erreicht. Bei mangelnder Teilnahme könnten einzelne Kurse entfallen.

Hilfe bei Rückfragen
Sollten Sie Probleme bei der Kurseinschreibung haben, senden Sie bitte eine E-Mail unter Angabe Ihres Namens und Studiengangs mit Schilderung Ihres Problems an folgende E-Mail Adresse: moodle-support-wig@oth-aw.de

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Wintersemester 2022/2023!

Viele Grüße
Ihre Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen und Gesundheit

Ausfall AdA-Kurs

Liebe Studierende,

leider muss der AdA-Kurs, welcher morgen, Montag, 26.09.2022 gestartet wäre, wegen Erkrankung der Dozentin ersatzlos ausfallen.

Ein(e) ErsatzdozentIn steht leider kurzfristig auch nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Besetzung Dekanat EMI

Wegen Krankheit ist das Dekanat EMI heute, Montag, 26.09.2022 vor Ort nicht besetzt!

Sie erreichen aber Frau Winter im Homeoffice!

Telefon: 09621/ 482 3701 oder per Mail: i.kress-winter@oth-aw.de

Termine DAAD Sprachnachweis Englisch (29.9. & 26.10.)

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

falls Sie für einen Auslandsaufenthalt noch einen Nachweis Ihrer Englischkenntnisse benötigen, gibt es die Möglichkeit beim Sprachenzentrum einen Test für einen DAAD Sprachnachweis abzulegen.

Die Termine für DAAD Sprachnachweise im kommenden Wintersemester 2022/23 sind:

    Do., 29.9.22 in  Weiden ab 9.00 Uhr Raum WTC 1.29

    Mi., 26.10.22 in Amberg ab 9.00 Uhr Raum MB/UT E 024

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einladung zur Erstsemesterbegrüßung

Betrifft/Kategorie: 

Die Erstsemesterbegrüßung wird am 04. Oktober 2022 am Campus in Amberg und am Campus in Weiden stattfinden.

Liebe Erstsemester-Studierende,

herzlich willkommen an der OTH Amberg-Weiden!

Die Erstsemesterbegrüßung wird am 04. Oktober 2022 am Campus in Amberg und am Campus in Weiden stattfinden – für euch also je nachdem, wo ihr studiert.

Ihr werdet wichtige Informationen zu eurem Studium erhalten und die Möglichkeit haben, eure KommilitonInnen kennen zu lernen.

Folgender Ablauf ist geplant:

8.30 Uhr Spiritueller Impuls zum Studienstart
[Amberg: Audimax / Weiden: Multifunktionsraum im Hörsaalgebäude]

9.00 Uhr Zentrale Begrüßung der Erstsemesterstudierenden
[Amberg: Turnhalle / Weiden: H001]

[Studierende der internationalen Studiengänge in Weiden (Digital Technology and Management, International Business und International Management and Sustainability laden wir herzlich zu einer zentralen, englischsprachigen Begrüßungsveranstaltung ab 9.30 Uhr in H002 ein.]

An beiden Standorten wird es nach der zentralen Begrüßung weitere Programmpunkte geben. Bitte plant euch deshalb genügend Zeit für das Campus-Kennenlernen ein. Im Anschluss an das offizielle Programm habt ihr die Gelegenheit, bei einer von der Fachschaft organisierten Rallye eure Hochschulstadt besser kennen zu lernen.

Und für diejenigen, die mit dem Auto kommen: Bitte nutzt die Studierenden-Parkplätze (in Amberg: Einfahrt Infanteriestraße; in Weiden: Einfahrt Hetzenrichter Weg). Eine Übersicht über die Parkplätze findet ihr hier.

Wir freuen uns, euch am 04. Oktober am Campus begrüßen zu dürfen!

Euer Team vom Studien- und Career-Service

Zertifizierungskurs „SAP-Anwendungsentwicklung für Logistik 4.0“

Liebe Studierende,

im WS 2022/23 wird als Ergänzung der bereits vorhandenen Kursangebote zum weltweit führenden ERP-System SAP wieder ein freiwilliger Zertifizierungskurs zur Anwendungsentwicklung mit der SAP-Programmiersprache ABAP angeboten.

Bei Ausgewählten Studiengängen ist dieser mit 5CP anrechenbar. Durch den Kursmodus "Hybrid" kann der Kurs sowohl über BBB als auch in Präsenz am Standort Weiden belegt werden.

Dieser Kurs ist auch für Studierende aus Nicht-Informatik-Studiengängen geeignet, beachten Sie aber bitte die erforderlichen Vorkenntnisse.

Eine detaillierte Kursbeschreibung finden Sie in der PDF-Datei im Anhang.

Die Anmeldung ist ab 30.09.2022 8:00 Uhr über den gleichnamigen Moodle-Kurs (https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1519) mit dem Einschreibeschlüssel: "fkwig-ws22" möglich.

Russisch UNIcert® Basis, Modul 1 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Der Kurs ist für Anfänger geeignet und findet in Weiden, dienstags und donnerstags, 17.30 – 19.00 Uhr statt, Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Chinesisch HSK A2 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Der Kurs ist für Fortgeschrittene geeignet und findet in Weiden, dienstags und donnerstags, 17.30 – 19.00 statt. Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Moodle Server Wartung

Rechenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Wartung der Moodle Server am 23.09.2022 von 8:00Uhr bis 9:00Uhr

Aufgrund der Wartung der Moodle Server steht der Dienst am Freitag den 23.09.2022 von 8:00Uhr bis 9:00Uhr nicht zur Verfügung.

Tschechisch UNIcert® Basis, Modul 1 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs ist für Anfänger geeignet und findet in

  • Weiden, dienstags und donnerstags, 17.30 – 19.00 Uhr und
  • In Amberg, mittwochs und donnerstags, 18.00 - 19.30 statt.

Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Tschechisch UNIcert® III Modul 1 (C1) hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs ist für Fortgeschrittene oder Herkunftssprecher geeignet und findet in

Weiden, dienstags und donnerstags, 15.45 - 17.15 statt.

Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Wirtschaftsspanisch A1 und A2 hat noch freie Plätze!

Sprachenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Der Kurs A1 ist für Anfänger geeignet und findet in

  • Amberg, mittwochs, 15.30 - 18.45 statt.

Der Kurs A2 ist für Fortgeschrittene geeignet und findet in

  • Weiden, donnerstags, 17.30 - 20.45 und
  • Amberg, mittwochs, 15.30 - 18.45 statt.

Kursstart und Raum siehe Stundenplan. Hier geht es zur Anmeldung!

Wahlfach "SAP-Anwendungsentwicklung für Logistik 4.0" für die Studiengänge I-4.0-Informatik und Medieninformatik (im Wintersemester 2022/2023)

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

im Wintersemester 2022/2023 wird am Standort Weiden das Wahlfach "SAP-Anwendungsentwicklung für Logistik 4.0" angeboten.

Wenn Sie Interesse haben dieses Wahlfach zu belegen, wenden Sie sich bitte direkt per Mail an Herrn Christoph Hammer: ch.hammer@oth-aw.de

Im Anhang finden Sie die Modulbeschreibung.

Besetzung Dekanat EMI

Das Dekanat EMI ist am Freitag, 23.09.2022 und am Freitag, 30.09.2022 vor Ort nicht besetzt.

Sie erreichen Frau Kress-Winter im Home-Office:

i.kress-Winter@oth-aw,de

Tel.: 09621/ 482 3701

Achtung: E-Mails mit äußerst gefährlichem Link im Umlauf

Rechenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Aktuell sind E-Mails mit einem äußerst gefährlichem Link an unserer Hochschule im Umlauf.
Dieser führt am Ende zu einer äußerst gefährlicher Schadsoftware.

Dabei scheint der Absender aus der Hochschule zu kommen (im Betreff aber EXTERN!).
Gleichzeitig klinkt er sich in eine Ihnen bekannte E-Mail-Konversation ein.
Die Mail enthält einen "komischen" Link und ein Dateikennwort.

Bitte auf diese Mail nicht reagieren und auf keinen Fall den darin enthaltenen Link anklicken!
Löschen und tilgen Sie diese E-Mail aus Ihrem Postfach!

Bitte nicht voreilig aus den Moodle Kursen austragen

Liebe Studierende,

bitte achten Sie darauf, sich nicht voreilig aus den Moodle Kursen auszuschreiben. Durch eine frühzeitige Austragung aus den Kursen besteht die Gefahr, dass Ihre Noten noch nicht gesichert wurden. Bitte tragen Sie sich daher am Besten erst gegen Ende der Semesterferien selbstständig aus den Moodle Kursen aus.

AdA-Kurs- Fakultät EMI

Der AdA- Kurs startet am Montag. 26.09.2022, um 09.00 Uhr, im Hörsaal 002!

Bitte nur die angemeldeten Teilnehmer erscheinen!

ACHTUNG: Studierende, die ihr Studium mit dem Sommersemester 2022 abschließen, müssen sich, sofern sie den AdA-Kurs noch anerkannt bekommen möchten, doch nochmals für das Wintersemester 2022/2023 zurück melden!
Bitte kontaktieren Sie gegebenenfalls das Studienbüro!

Erinnerung: Praxisbegleitende Lehrveranstaltung "Energie-, Qualitäts- und Umweltmanagement" für EEK und BU im WS 2022/2023

Betrifft/Kategorie: 

1. Termin

Die Lehrveranstaltung findet für die Gruppen BU5 und EEK5 begleitend im Praxissemester statt. Aufgrund der unterschiedlichen Zeiträume, in denen die Studierenden ihr Praktikum absolvieren ist kein geeigneter Termin für eine Präsenzveranstaltung möglich. Die Lehrveranstaltung findet daher in mehreren Blöcken Online statt.
Der erste Termin findet bereits am Freitag 30.9.2022 von 8:00 bis 13:00 Uhr statt.

Den Terminplan, erste Teile des Scripts und weitere Informationen dazu finden Sie auf Moodle. Die weiteren Teile des Vorlesungsskriptes werden dort rechtzeitig vor den jeweiligen Terminen eingestellt.

Damit Sie diese Informationen rechtzeitig zur Verfügung haben, können Sie sich abweichend von den anderen Lehrveranstaltungen bereits jetzt in Moodle einschreiben. Der Einschreibeschlüssel lautet "mbut-ws2223".

gez. Prof. Berninger

Reminder: Studienbegleitendes Kursangebot und Bewerbungstraining

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Schnell sein lohnt sich! Für einige Kurse sind nur noch wenige Restplätze verfügbar, andere sind neu im Angebot

Liebe Studierende,

für unser Studienbegleitendes Kursangebot in der Woche vor Semesterbeginn könnt Ihr Euch noch bis Donnerstag anmelden.

Für den Resilienz-Kurs am 27.09. von 9.30 bis 12.45 Uhr gibt es nur noch wenige Restplätze - hier müsst Ihr schnell sein, wenn ihr Euch noch einen Platz sichern wollt!

Für Digital Future Skills (28.09. von 9.00 bis 16.00 Uhr) und für Diversity: Vielfalt als Erfolgsfaktor (29.09. von 9.00 bis 17.00 Uhr) gibt es noch mehrere freie Plätze.

Diese Kurse finden alle online statt; Infos werden Euch nach Anmeldung einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt.

Außerdem haben wir kurzfristig noch einen ganz neuen Kurs für Euch im Angebot: Ein Bewerbungs- und Assessment Center-Training in Präsenz am Standort Weiden in Kooperation mit der Firma Netto.

Alle Infos zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung findet Ihr hier

New SPO

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

Starting with this winter semester (2022/23) there is a new Study and Examination Regulation (SPO).

The change consists in following:

  • You need to submit your German A2 certificate no later than by the end of the 5th semester (previously 2nd semester)
  • Language courses are no longer mandatory and can be replaced with 2 soft skills (SQ) courses and 2 Advanced Modules (previously, 4 mandatory language courses)
  • Successfully completed language courses will be recognized as soft skills (SQ) courses.
  • Failed language courses can be deleted following your request.

 

Please note:

This information is not relevant for new students.

In order to change to the new SPO, you need to apply. An onlineform will be available in Primuss from October 1st to October 28th (01.10.2022 till 28.10.2022).

Later applications cannot be taken into consideration.

Please mind that the new Head of Study Program is Mag. Cornelia Oszlonyai.

Ausfall Mahara-Sprechstunde

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Die Mahara-Sprechstunde am 28.09.22, um 11:30 Uhr, entfällt aufgrund einer Fortbildung.

Voranmeldung EVM "Team- & Projektmanagement"

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

leider kam es zu einigen Missverständnissen bei der Voranmeldung für das EVM „Team- & Projektmanagement“.

Dieses EVM können AWP Studierende ab dem dritten Semester, wie im Studienverlauf (Studienstart Wintersemester) vorgesehen, bedenkenlos wählen.

Störung behoben

Rechenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Die Netzwerkstörung wurde behoben.

Aktualisierung der Stundenpläne Fakultät MBUT

Da sich einige Änderungen ergeben haben, wurden die Stundenpläne auf der Homepage aktualisiert.

Hinweise für die Nutzung von Moodle in der Fakultät MBUT

Liebe Studierende der Fakultät MBUT,

anbei Hinweise für die Nutzung von Moodle in der Fakultät MB/UT.

Sie finden alle angebotenen Kurse zum Wintersemester 2022/23 der Fakultät MBUT in Moodle.

1. Einschreibung in die Kurse:

Für das Wintersemester 2022/23 können Sie sich ab Samstag den 01. Oktober in Ihre Moodle Kurse einschreiben. Die Einschreibung ist bis einschließlich 09. Oktober möglich und erfolgt über den globalen Einschreibeschlüssel mbut-ws2223. Nach dem 09. Oktober ist keine Einschreibung mehr möglich. Wenn Sie sich dann noch in Kurse einschreiben möchten, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Kursleiter.

2. Wahlfächer und Projekte

Für Wahlfächer wurden Sie bereits in die jeweiligen Kurse eingeschriebenen. Bitte überprüfen Sie, ob Sie richtig eingeschrieben sind und Zugriff auf ihre Kurse haben.

Sollten Sie Fragen oder technische Probleme zu Moodle haben, wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner der Fakultät MBUT oder erstellen ein Ticket unter https://rzticket.oth-aw.de/

Susanna Steup-Ritz
Telefon: 09621 482-3423
E-Mail: s.ritz@oth-aw.de

Andreas Keck
Telefon: 09621 482-3423
E-Mail: a.keck@oth-aw.de

Ein schönen Semesterstart wünscht das Team Moodle der Fakultät MB/UT.

SSW - Data Science für Ingenieure

Betrifft/Kategorie: 

Das oben genannte SSW-Fach von Frau Häring Nina, findet ab dem 05.10.2022 im Hörsaal MBUT 220 von 15.30-17.00 Uhr statt.

Job Speed Dating 3.0 unter Beteiligung bayrischer und tschechischer Unternehmen, am 12. Oktober 2022 in Pilsen

Am 12. Oktober 2022 haben sie die Chance, mit bis zu 12 Unternehmen in Kurzinterviews oder in den Pausen beim "Job Speed Dating 3.0" in Pilsen  ins Gespräch zu kommen.
Für die Anfahrt aus Amberg bzw. Weiden wird seitens der OTH gesorgt.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Anhang,

Full courses at course registration

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

All lecturers are already aware of the problem with full courses when registering for courses.
For this reason, we ask you to refrain from sending further e-mails to the lecturers about the full courses.
Unfortunately, some students register incorrectly for courses or room capacities are limited, which is why such problems occur.
Of course, students are not prevented from taking their required courses. Therefore, please still show up on the first lecture day of the corresponding course. On this day, either the lecturers will sort out who might be wrong in this course or it will be switched to hybrid with alternating face-to-face classes.

Volle Kurse bei der Kursanmeldung

Betrifft/Kategorie: 

allen Dozierenden ist bereits die Problematik mit den vollen Kursen, bei der Kursanmeldung, bekannt.

Aus diesem Grund bitten wir Sie davon abzusehen, den Dozierenden weitere E-Mails wegen den vollen Kursen zu senden.

Leider tragen sich einige Studierende fehlerhaft in die Kurse ein oder die Raumkapazitäten sind begrenzt, weshalb es zu solchen Problemen kommt.

Selbstverständlich wird Studierenden nicht verwehrt, ihre Pflichtkurse zu belegen. Bitte erscheinen Sie daher trotzdem am ersten Vorlesungstag der entsprechenden Veranstaltung. An diesem wird entweder durch die Dozierenden sortiert, wer evtl. falsch in diesem Kurs sein könnte oder es wird auf hybrid mit wechselndem Präsenzunterricht umgestellt.

Netzwerkstörung

Rechenzentrum

Betrifft/Kategorie: 

Netzwerkstörung an beiden Standorten

Das Netzwerk ist aktuell gestört an einer Lösung wird gearbeitet.

Important information about course registration

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

when registering for your courses, please pay special attention to your curriculum! In every degree program there is a curriculum that informs you which subjects have to be taken in which semester. You can find it in your course catalogue (MyOTH --> program-specific documents). Therefore, make sure that you only register for courses that are scheduled for you in your respective semester!

Students in semesters 1-3 do not have to take advanced modules. For courses that are split into groups, you only need to register for one group. You should not take more than 6 courses per semester. If you register for courses you are not required/allowed to take, you will be taking a spot away from other students.

Please sign out of incorrectly registered courses and only register for courses you need to take. Otherwise the instructor will have to remove you from the course in the first lecture.

 

Wichtige Informationen zur Kursanmeldung

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie bei der Anmeldung für Ihre Kurse, dass es in jedem Studiengang einen Studienverlauf (Curriculum) gibt, der darüber informiert welche Fächer in welchem Semester zu belegen sind. Diesen finden Sie unter anderem in Ihrem Modulhandbuch (MyOTH --> Studiengangspezifische Unterlagen). Vergewissern Sie sich daher, dass Sie sich nur für Kurse anmelden, die im jeweiligen Semester für Sie vorgesehen sind.

Studierende in den Semestern 1-3 müssen noch keine Vertiefungsmodule belegen. Bei Kursen, die auf mehrere Gruppen aufgeteilt sind, muss nur eine Gruppe gewählt werden. Sie sollten nicht mehr als 6 Kurse pro Semester belegen. Wenn Sie sich für Kurse anmelden, die Sie nicht belegen müssen/dürfen, nehmen Sie anderen Studierenden bei der Anmeldung einen Platz weg.

Bitte tragen Sie sich aus falsch angemeldeten Kursen wieder aus und melden Sie sich nur für die Kurse an, die Sie auch wirklich brauchen. Ansonsten werden Sie spätestens bei der ersten Veranstaltung vom Dozierenden von der Liste gestrichen und aus dem Kurs entfernt.

JSD 3.0 - Job Speed Dating 3.0 - Invitation

Betrifft/Kategorie: 

Dear Students,

Looking for an internship, final thesis partner, working student contract or permanent position?

Then visit "Job Speed Dating 3.0" on Wednesday, October 12th, 2022, 2 to 5 p.m.

For further information, please refer to the attachments.

Fakultät WIG - Prüfungseinsicht in die Prüfungen des Sommersemesters 2022 - REMINDER

Betrifft/Kategorie: 

Für die Einsicht in die Prüfungen des Sommersemesters 2022 gelten folgende Regelungen:

  • Die Einsicht erfolgt im Zeitraum vom 04.10.2022 bis zum 18.11.2022 bei den jeweiligen PrüferInnen.
  • Studierende, die Einsicht nehmen wollen, müssen diesen Wunsch per E-Mail bei den PrüferInnen spätestens bis zum 30.09.2022 anmelden. Dabei sind Name, Vorname, Studiengang sowie das Prüfungsfach anzugeben.
  • Die Prüfungseinsicht findet an der OTH in Weiden statt.
  • Die PrüferInnen teilen den Studierenden den Termin (Tag / Uhrzeit) und den Ort für die Prüfungseinsicht mit.
  • Den PrüferInnen steht es frei, anstelle einer Präsenzeinsicht eine Online-Prüfungseinsicht anzubieten.
  • Die Termine sind verbindlich und müssen zwingend eingehalten werden.
  • Die in dem genannten Zeitraum geltenden Corona-Schutzmaßnahmen der Hochschule müssen von den PrüferInnen und Studierenden bei der Prüfungseinsicht eingehalten werden.

22.07.2022

Prof. Dr. Dietmaier
Vorsitzender der Prüfungskommission

Probleme beim Mailversand am schwarzen Brett

Aktuell gibt es leider technische Probleme beim Mailversand durch das Newsletter-Abo am schwarzen Brett.

Achten Sie daher vorsichtshalber auch auf aktuelle Einträge direkt auf der Website des schwarzen Bretts.

Das Problem wird so bald wie möglich behoben.

Open Innovation Abend - Impulse zur digitalen Transformation am 28.09.2022

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

IMPULSE zur digitalen Transformation

Wissen offen teilen - Netzwerk entwickeln – Oberpfalz stärken

Am 28.09.2022 um 17:00 Uhr wird es wieder einen OPEN INNOVATION ABEND in Zusammenarbeit mit SIEMENS und HERDING geben.

Die Veranstaltung findet bei Siemens im neuen Besucherzentrum THE IMPULSE in Amberg statt.

Schwerpunkt werden die Themen Digitalisierung, IoT, BigData, IT Sicherheit und künstliche Intelligenz sein. In verschiedenen Sessions kann man zu diesen Themen Vorträge und Diskussionen besuchen. Aber auch Sie können Themen undFragestellungen mitbringen und eine eigene Session leiten.

Zuletzt hat sich aus diesem Format ein Hackathon ergeben, aber auch die Möglichkeit für Studienarbeiten, Praktika oder Abschlussarbeiten könnten an diesem Abend entstehen.

Es werden neben Siemens und Herding auch weitere Firmen aus der Region vertreten sein, die mit eigenen Themen und Problemstellungen den Abend bereichern werden.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!

Die Einladung zum Event finden Sie im Anhang!

Timetables for the winter semester 2022/2023 are online

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

the preliminary timetables for the winter semester 2022/2023 are online. Please note that changes may still occur (different coloured representations only affect the rooms and can be ignored).

You will receive the enrolment keys for the respective Moodle courses from the instructor in the first lecture on campus. For some (online) courses there is no enrolment key required. In Moodle, however, an enrolment before the start of the semester is not required anyway.

Stundenpläne für das WS22/23 sind online

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

die vorläufigen Stundenpläne für das Wintersemester 2022/2023 sind online. Bitte beachten Sie, dass sich noch Änderungen ergeben können (farblich unterschiedliche Darstellungen betreffen nur die Räume und können ignoriert werden).

Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Moodle Kurse erhalten Sie vom Dozierenden in der ersten Präsenzveranstaltung. Für manche (online) Kurse ist kein Einschreibeschlüssel erforderlich. In Moodle ist jedoch ohnehin keine Einschreibung vor Semesterbeginn erforderlich.

Timetables for the winter semester 2022/2023 are online

Betrifft/Kategorie: 

Dear students,

the preliminary timetables for the winter semester 2022/2023 are online. Please note that changes may still occur (different coloured representations only affect the rooms and can be ignored).

Course registration for limited enrolment courses (courses divided into groups, Advanced Modules, Intercultural Competence Modules and Soft Skill Modules) will take place from 12.09.2022 – 23.09.2022 via the registration portal. A registration for basic (business management) modules is not required.

You will receive the enrolment keys for the respective Moodle courses from the instructor in the first lecture on campus. For some (online) courses there is no enrolment key required. In Moodle, however, an enrolment before the start of the semester is not required anyway.

Further relevant information for freshmen will be provided on the first semester welcome day on 04.10.2022.

Stundenpläne für das WS22/23 sind online

Betrifft/Kategorie: 

Liebe Studierende,

die vorläufigen Stundenpläne für das Wintersemester 2022/2023 sind online. Bitte beachten Sie, dass sich noch Änderungen ergeben können (farblich unterschiedliche Darstellungen betreffen nur die Räume und können ignoriert werden).

Die Kursanmeldung für teilnehmerbegrenzte Kurse (VM, EVM, SQ) findet vom 12.09.2022 – 23.09.2022 über das Anmeldungsportal statt. Für Grundlagenkurse ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Einschreibeschlüssel für die jeweiligen Moodle Kurse erhalten Sie vom Dozierenden in der ersten Präsenzveranstaltung. Für manche (online) Kurse ist kein Einschreibeschlüssel erforderlich. In Moodle ist jedoch ohnehin keine Einschreibung vor Semesterbeginn erforderlich.

Erstsemester können sich nach der Erstsemesterbegrüßung (04.10.2022, ab 20:00 Uhr) für die teilnehmerbegrenzten Englischgruppen im Anmeldungsportal eintragen. Eine Anmeldung für weitere Grundlagenkurse ist nicht erforderlich.

SSW-Fach "Einführung in das Management für Ingenieure"

Betrifft/Kategorie: 

Hr. DI Joachim Wolf

Die Vorlesungen "Einführung in das Management für Ingenieure" bei Herrn DI Joachim Wolf finden an folgenden Terminen statt:

21.10.2022
28.10.2022
04.11.2022
11.11.2022
18.11.2022
25.11.2022

Zeit: 13:45 Uhr bis 17:30 Uhr

Hörsaal: MBUT 220

VWL II - Einweisung und Zugang Pearson E-Learning System WS22/23

Betrifft/Kategorie: 

Sehr geehrte Studierende,

diese Nachricht wendet sich an Studierende, die im kommenden Semester an der Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) teilnehmen wollen.

Am 11. Oktober (11:45 bis 13:30 Uhr) findet eine Einweisung in das Pearson E-Learning System und eine Besprechung für die Vorgehensweise im Hörsaal 218 statt. Diese Veranstaltung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend.

Ich habe auf http://deutsch.mymathlabglobal.com einen Kurs erstellt. Zum Anmelden müssen Sie einen Zugangscode von Pearson erwerben. Pearson und die Fakultät WEBIS übernehmen einmalig den größten Teil der Kosten, so dass jeder Studierende, nur 10 Euro zahlen muss. Ein Rabattcode gewährt Ihnen den reduzierten Preis im Online-Shop, aber nur bis zum 11.10., danach müssen Sie den regulären Preis bezahlen. Detaillierte Informationen, wie Sie den Zugangscode mit einem Rabatt erwerben können, habe ich auf Moodle für Sie bereitgestellt. Bitte erwerben Sie den Zugangscode unbedingt VOR der Informationsveranstaltung am 11.10.

Diejenigen, die bereits im letzten Semester einen Zugang erhalten haben, benötigen auch einen neuen Code, da wir auf die 8. Auflage umstellen. Diesen bekommen Sie direkt in der Veranstaltung am 11.10. unentgeltlich (bitte einen Ausweis mitbringen).

Diejenigen, die bereits früher einen Zugang erhalten haben, müssen einen neuen Code erwerben. Wenn Sie nicht in den neuen Kurs mit der neuen ID ( ID:XL01-I12Q-3024-23U4 ) wechseln, können Sie nicht an derKlausur und den verschiedenen Übungen teilnehmen! Informationen, wie Sie den Zugangscode mit einem Rabatt erwerben können, habe ich auf Moodle für Sie bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie im Moodle-Kurs.

Mit freundlichem Gruß

Horst Rottmann

SSW-Fach "Aktuelle Themen der Energiewirtschaft"

Betrifft/Kategorie: 

Dr. Prechtl

Die  Vorlesungen "Aktuelle Themen der Energiewirtschaft" bei Dr. Stephan Prechtl finden ab

Freitag, 07.10.2022, von 15:30 Uhr bis 17:45 Uhr wöchentlich

im Hörsaal 206 statt.

 

Infovortrag zur Studienfinanzierung (Stipendien und BAföG)

Betrifft/Kategorie: 

Am 27. September ab 16 Uhr habt ihr die Gelegenheit, Euch zu verschiedenen Möglichkeiten der Studienfinanzierung zu informieren. Vertreterinnen der Stipendienberatung der OTH Amberg-Weiden sowie des Studentenwerks Oberfranken beantworten gerne Eure Fragen.

Liebe Erstsemesterstudierende,

Ihr sucht noch nach Möglichkeiten, wie Ihr Euer Studium finanzieren könnt? Von BAföG habt Ihr schon mal gehört, aber wie das mit dem Antrag funktioniert, ist Euch noch nicht wirklich klar? Und Stipendien, das ist doch nur was für Leute, die nur Einser haben? Wenn Euch diese Fragen umtreiben, solltet Ihr am 27. September um 16 Uhr unsere Online-Infoveranstaltung besuchen. Klickt einfach hier und schon seid Ihr dabei! Wenn Ihr noch Fragen habt, kontaktiert gerne die Stipendienberatung der OTH Amberg-Weiden.

PS: Die Antwort auf die letzte Frage lautet: NEIN! Gute Noten (also ein Durchschnitt im Zweierbereich) sind ein Kriterium, aber nicht das Einzige.

Zwei Studentische Hilfskräfte für das Zentrum Gender Diversity gesucht!

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Liebe Studierende,

das Zentrum für Gender und Diversity sucht ab sofort zwei studentische Hilfskräfte.

Das Tätigkeitsumfeld umfasst:

  • Unterstützung bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen
    (Informationsveranstaltungen, Mentoring-Veranstaltungen, Workshops, etc.)
  • Unterstützung bei diversen Online-Recherchen
  • Erstellen von Social Media Beiträgen

Das solltest Du mitbringen:

  • Interesse rund um die Themen Gleichstellung, Frauenförderung, Diversity und Inklusion
  • Eigenständiges und freundliches Auftreten
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen: Word, PowerPoint und Excel
  • Kenntnisse im Umgang mit InDesign wünschenswert

Das bieten wir Dir:

  • Arbeiten in einem sehr kollegialen Team
  • Flexible Zeiteinteilung
  • Home-Office Möglichkeit
  • Berücksichtigung studienbezogener Termine
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
    (Teilnahme an Workshops, Vertiefen von Soft Skills etc.)

Der Stundenlohn liegt derzeit bei 11,70 €.

Bitte sende uns Deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben per Mail an Frau Özlem Ajazaj.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Viele Grüße vom Zentrum für Gender und Diversity Team

Soft Skill-Kurse des Studien- und Career Service

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Anmeldung zu den Soft Skill-Kursen des Studien- und Career Service bis zum 18.09.2022

Liebe Studierende,

das Wintersemester steht vor der Tür und wenn ihr die Zeit bis zum Vorlesungsbeginn nutzen wollt, um euch mit Themen wie Digitalisierung, Diversity oder mentaler Gesundheit zu beschäftigen, dann sind unsere Soft Skill-Seminare genau das Richtige für euch:

  • Resilienz-Seminar „Mentale Gesundheit trotz Stress – mit der richtigen Stressbewältigung erfolgreich und entspannt durchs Studium“ am 27.09.2022 von 09.30 – 12.45 Uhr
  • Digital Future Skills am 28.09.2022 von 09.00 – 16.00 Uhr
  • Diversity: Vielfalt als Erfolgsfaktor am 29.09.2022 von 09.00 – 17.00 Uhr

Alle Seminare finden online und in deutscher Sprache statt.

Nähere Informationen und das Anmeldeformular findet ihr hier:

Bachelor-/Masterarbeit zu vergeben

Betrifft/Kategorie: 

Es ist ab sofort eine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) beim Ziegelwerk Englert in Zeilitzheim zur Verbesserung der Energieeffizienz der Produktion zu vergeben. Es sollen die Möglichkeiten untersucht und bewertet werden, die thermische Energie des heißen Abgasstroms in elektrische Energie zu wandeln. Nähere Informationen finden Sie im Anhang bzw. erhalten Sie bei Prof. Beer

Bewerbungszeitraum Deutschlandstipendium 1. September bis 10. Oktober

Betrifft/Kategorie: 

  • Alle Studiengänge

Von 1. September bis 10. Oktober haben alle Studierenden innerhalb der Regelstudienzeit die Gelegenheit, sich um ein Deutschlandstipendium zu bewerben.

Liebe Studierende,

ab sofort ist die Bewerbung für das Deutschlandstipendium für das Förderjahr 2022/23 möglich. Hier gelangen Sie direkt zum Bewerbungsportal. Die Stipendienvergabe erfolgt aufgrund der aktuellen Durchschnittsnote (bei Erstsemestern Note der Hochschulzugangsberechtigung, bei Master-Erstsemestern zählt die Bachelor-Abschlussnote), in Kombination mit ehrenamtlichem Engagement und sozialen Kriterien (Migrationshintergrund, ErstakademikerIn, Pflege von Angehörigen, Kindererziehung...). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Stipendienberatung des Studien- und Career Service.

SSW-Fach "New Work ganz praktisch - die agile Wertschöpfung"

Betrifft/Kategorie: 

1. Vorlesung

Die erste Vorlesung bei Dr. Urs Herding und DI Fabian Schünke findet am

Donnerstag, 13.10.2022 ab 17:00 Uhr im Hörsaal MBUT 310 statt.

 

 

International Buddy Program

Betrifft/Kategorie: 

Mach mit bei unserem International Buddy Program

Das International Buddy Program ermöglicht es den internationalen Studierenden der OTH-AW, mit deutschen Studenten Bekanntschaft zu schließen und Ansprechpartner bei auftretenden Fragen und Problemen zu sein. Außerdem haben die deutschen Studierenden, die Interesse am internationalen und interkulturellen Austausch haben, die Möglichkeit, Studenten aus aller Welt kennenzulernen.

Buddys sind engagierte und am internationalen Austausch interessiert. Sie betreuen internationale Studierende während des Semesters. Tätigkeiten der Buddys sind zum Beispiel die Unterstützung bei Behördengängen und die Hilfe bei Fragen und Problemen, die im Studentenalltag auftreten.

Hast du Interesse daran, ein Buddy zu werden oder möchtest als internationaler Student gerne betreut werden? Dann melde dich bei uns :)
E-Mail: isc@oth-aw.de oder Instagram @isc_othaw

 

Anmeldeformular für die Teilnahme

Für den International Student

www.oth-aw.de/files/oth-aw/Einrichtungen/International_Office/registration_form_international_Buddy__english_.pdf

Für den Buddy

https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Einrichtungen/International_Office/registration_form_OTH-Buddy__english_.pdf

Nach oben