Winkel. Moodle Grundlagen (Lern-Management-System) Themen: Was ist Moodle? Erste Schritte in Moodle Wie stelle ich Lernmaterialien mit Moodle zur Verfügung? Kommunikationsmöglichkeiten in und mit Moodle An [...] Guggenmos moodle-support-wig @ oth-aw . de Für inhaltliche Fragen Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Stemmer moodle-support-wig @ oth-aw . de Für inhaltliche Fragen Dipl.-Ing.(FH) Martin Hofmann moodle-support-wig [...] ich Videos in Moodle ein? Allgemeine Tipps: Was sollte ich bei der Videoproduktion beachten? Link zum Moodle-Kurs Onlinekommunikation: Videokonferenz/ E-Lecture Tools Themen: Wie funktioniert BigBlueButton
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10%
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
relativ absolut relativ absolut relativ nur Moodle 70 56,90% 18 37,50% 52 69,30% nur ILIAS 21 17,10% 9 18,80% 12 16,00% Moodle und ILIAS 12 9,80% 11 22,90% 1 1,30% Moodle und andere (kein ILIAS) 4 3,30% 1 2,10% [...] 10% 3 4,00% ILIAS und andere (kein Moodle) 2 1,60% 2 4,20% 0 0,00% Moodle und ILIAS und andere 1 0,80% 1 2,10% 0 0,00% nur andere (kein Moodle, kein ILIAS) 13 10,60% 6 12,50% 7 9,30% 123 100,00% 48 100 [...] München 122.000 3.390 2.142 umfangreiche Hilfe, auch auf Deutsch in den Moodle-Docs ja Maxima nur Tastatur (ASCII) - Plugins für Moodle und ILIAS verfügbar - andere LMS via LTI nein Open Source (GPL-3.0 license)
StackJS Testing STACK within the Italian system: the case of the University of Trieste The gitsync Moodle plugin for facilitating version control of questions Using STACK Beyond Mathematics Missing videos
, Bach, S., Strobl, I., & Dechant, K. (2022). A Theory-Based Approach of Feedback in STACK-Based Moodle Quizzes Taking into Account Self-Regulation and Different Proficiency of Learners. International [...] (2022, 4. Oktober). Tools and workflow for the development of interactive JSXGraph applets in a Moodle course [Präsentation]. 3. International JSXGraph Conference, online. https://jsxgraph.org/conf20 [...] M., Bach, S. & Strobl, I. (2022, 25. April). A theory-based approach of feedback in STACK-based Moodle quizzes taking into account self-regulation and different proficiency of learners [Präsentation]
fehlerspezifische Rückmeldung und faire Bewertung Unterstützung beim Einsatz des Safe Exam Browsers in Moodle durch Erstellung passender Konfigurationsdateien sowohl für Online- als auch für Präsenz-Teilnehmende [...] Aufgaben zur Mathematik mit STACK 11 randomisierte Aufgaben zur Informatik mit CodeRunner Befüllung des Moodle-Kurses mit Erläuterungen, FAQs sowie einem Wiki Technischer Support während der Test-Durchläufe Umsetzung
Studium stellen wir hier zur Verfügung: Wintersemester 2024/2025 Stundenplan Wichtige Links OTH-AW Moodle Primuss Online Portal OTH Webmail VPN-Web-Portal Webkonferenzsystem Big Blue Button (BBB) Schwarzes
Marco 116 09:00 – 12:00
Dipl.-Ing. Wolfang Dammert 212 bei Prof. Skubacz, sowie
online auf Moodle mit DI
Dammert
09:00 – 12:00
Prof. Dietlmeier Otto 159 bei Prof. Berninger
Burkhard [...] Einträge am Schwarzen Brett, die zu diesem Thema
veröffentlicht wurden sowie Informationen auf Moodle.
The other professors can be consulted in their respective offices.
Please also note [...] entries on the notice board that have been published on this topic as
well as information on Moodle.
-aw.de)
Anmeldung:
ab sofort, maximal 25 Plätze
über den gleichnamigen Moodle-Kurs: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
mit dem Einschreibeschlüssel: „SBE"
Rahmenbedingungen [...] mailto:ch.hammer@oth-aw.de mailto:ch.hammer@oth-aw.de
annotation https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265 https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=1265
page
M.A. Christoph HammerSBE
examination inspection. If
this option is available, you will be informed about it in the respective Moodle
course. You will also be informed about further details regarding the examination
inspection.
ONLINE
Übungen
Fr., 10.00 – 11.30 Uhr
ONLINE
Bitte schreiben Sie sich in die Moodle-Kurse ein (den globalen
Einschreibeschlüssel erhalten Sie ca. Mitte September) und
besuchen Sie
etabliert
• Neuberufene werden an digi-
tale Prüfungsszenarien heran-
geführt und nutzen Prüfungs-
moodle
• Schulungsangebot zur Reali-
sierung digitaler Prüfungen
wird etabliert
• Portfolio digitaler
• Briefing der Hochschulmitglieder zu QM-System und Verfahren der
Systemreakkreditierung (moodle-Kurs)
Didaktik Cafe
6. Weiteres
• Implementierung Frühwarnsystem (Notenmonitoring)
die sich weniger überschneiden/wiederholen (MT)
Zusätzliche Vertiefungsangebote der Dozenten via moodle als Lernbegleitung für die Studierenden
Digitalisierung in der Hochschulorganisation
Mehr
in Moodle
• Aufgabenkultur und Aufgabengestaltung in Online-Formaten
• Moodle-Tests
• Individualisierung von analytischen Aufgaben durch zufallsgetriebene Parameterwerte in
Moodle
OTHForen
• Didaktik-Café an der OTH AW
• DidaktikForum “STACK”- elektronische Aufgaben in Moodle und Co – Mehr als Multiple
Choice
• QualitätsForum und Podiumsdiskussion zu „Neuerungen
Terminbekanntgabe, Corona-Freiversuche, Hilfe bei Überschneidungen)
6 Nennungen IT
(Infrastruktur, Moodle, BBB, Adobe-Lizenzen für zuhause)
Gesamtzufriedenheit
mit dem Studium
Fragebogen: H.4.1
Was
Kennenlernveranstaltungen (Kontakte zu Studierenden)
7 Nennungen Einführung in die Online-Tools
(Moodle, VPN, Webmail, Laufwerke, Bib, VHB, Logbuch)
7 Nennungen Kurzübersicht Studienstart (Was, Wann [...] [Nz=133]
Stundenplan [Nz=0]
Erreichbarkeit der Lehrenden [Nz=18]
Eingesetzte Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=1]
Ansprechbarkeit der zentralen Dienste (Studienbüro,
Prüfungsamt, Studien- und Careerservice [...] 9,3% 3,5%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
… den eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle)
[n=227, Nz=1]
Sehr zufrieden Zufrieden Teils, teils Eher unzufrieden Sehr unzufrieden
Lehre erkennen. So ist zum
Beispiel die Zufriedenheit mit eingesetzten Online-Tools wie BBB oder Moodle leicht gestiegen (79,4% - Vorjahr: 73,0%).
3. Zufriedenheit mit Erreichbarkeit
Nach der Rückkehr [...] Studienalltag
(Ablauf, Wissenswertes, To Do‘s), Praktische Infos wie Zugang 24h Bib, Kursanmeldung, moodle,
Nutzung EDV-Labore, Mensa-Bezahlsystem, Prüfungsordnung)
12 Nennungen (Mehr) Kennenlernv [...] Studien-/Careerservice, International Office)
[Nz=33]
… der eingesetzten Online-Tools (BBB, Moodle) [Nz=0]
… der didaktischen Qualität der Präsenz-
Lehrveranstaltungen [Nz=6]
Wie zufrieden
65,0%
66,4%
67,4%
68,4%
72,7%
75,0%
75,9%
83,3%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Moodle-Kurs "Allgemeine Informationen"
(nur für WEBIS-Studierende)
Fit-ins-Studium: Erfolgreich lernen [...] gruppen
ab SoSe 23: Technische Ausstattung Räume/Hörsäle
ab SoSe 23: Tools Digitale Lehre (moodle, BBB)
ab SoSe 23: WLAN
Hochschulsport
Wohnsituation
Rechtsberatung des
Studentenwerks
62,9%
63,6%
65,7%
69,8%
75,0%
80,0%
83,3%
85,7%
0% 20% 40% 60% 80% 100%
Moodle-Kurs "Allgemeine Informationen"
(nur für WEBIS-Studierende)
Fit-ins-Studium: Erfolgreich lernen
Literatur
Teaching Material / Reading
page
38
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
W. McKinney: Datenanalyse mit Python, O'Reilly, 2015 [...] rmatik Seminaristischer Unterricht mit
praktischen Anteilen und
Projektarbeit; Lernplattform
(Moodle), Foliensätze, eLearning-
Elemente, Scrum-Projekt
150 h, davon:
Präsenzzeit: 60h (4 SWS * 15 [...]
Lehrmaterial / Literatur
Teaching Material / Reading
Kursspezifisches Material auf der Moodle-Lernplattform der Hochschule
Online-Tutorials
H. Kellner: Die Kunst IT-Projekte zum Erfolg zu führen