Orange Day - Gegen Gewalt an Frauen

Am 24.11.2023 beteiligte sich die OTH Amberg-Weiden am Standort Weiden in Kooperation mit dem Inner Wheel Club Weiden i.d.OPf. zum zweiten Mal am „Orange Day“, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Mädchen und Frauen“.

Über den Orange Day

Dieser Gedenktag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet seit 1999 jedes Jahr am 25. November statt. Er richtet sich gegen Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber jeder Frau und jedem Mädchen und erinnert daran, dass Frauenrechte weltweit keine Selbstverständlichkeit sind. Der Ursprung des auch „Orange Day“ genannten Gedenktags, war die Ermordung der Schwestern Mirabal, Regimegegnerinnen aus der Dominikanischen Republik. Sie wurden 1960 vom Militär umgebracht. An diesem Tag wird weltweit mit der Farbe Orange ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen Flagge gesetzt.

Programm am 24.11.2023

Die Veranstaltung im letzten Jahr stand unter dem aktuellen Motto „Digitale Gewalt“

Ab 17.00 Uhr konnten sich die Gäste im neuen Hörsaalgebäude einfinden und Stände des Dornrose e.V. sowie des Frauenhauses in Weiden besuchen. Um 18.00 Uhr startete der Abend durch eine Begrüßung von Frau Prof. Dr. Christiane Hellbach, Vizepräsidentin und Frauenbeauftragte der OTH Amberg-Weiden und Ulrike Küblbeck, diesjährige Präsidentin des Inner-Wheel Clubs Weiden i.d.OPf. 

Danach hielt Frau Prof. Dr. Sara Siakala von Hatefree gGmbH eine Keynote. Hatefree setzt sich dafür ein, dass Betroffene von digitalem Hass Unterstützung erfahren und Täter*innen zur Verantwortung gezogen werden. Auf der Plattform können Betroffene die Vorkommnisse schnell online melden. Thema der Keynote war u.a. die Vorstellung von Hatefree, wie digitale Gewalt definiert wird und wann bspw. zivilrechtliche oder strafrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden können.

Nach einer kurzen Pause startete die Podiumsdiskussion moderiert durch Corinna Hagn. An der Podiumsdiskussion nahmen u.a. Enikö Nagy vom Frauenhaus in Weiden, Ilkay Gebhardt von Dornrose e.V. und Frau Prof. Dr. Sara Siakala teil.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion war ausreichend Zeit für ein Get-together bei Speisen und Getränken auf Spendenbasis.

Wir laden Sie herzlich ein, den nächsten Orange Day am 21. November 2024 der OTH Amberg-Weiden mit uns zu verbringen.

Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden sind erwünscht.

Bei Fragen Rund um den Orange Day können Sie sich an Frau Joanna Michalska wenden.