Satzung zur Änderung der Studien- und Prüfungsordnung
für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen
an der Fachhochschule Amberg-Weiden
vom 5. März 2008
Aufgrund von Art [...] folgende Satzung:
§ 1
Die Studien- und Prüfungsordnung für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Fachhochschule Amberg-Weiden vom 08. Oktober 2006 (Amtsblatt der Fachhochschule [...] bestanden.
In der Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang
Wirtschaftsingenieurwesen werden folgende Änderungen vorgenommen:
In Nr. PS: Die Eintragung in Spalte 4 wird gelöscht
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der
Ingenieur‐, Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Er [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Verfahren sowie zu
verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem Berufsfeld
Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) [...] Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
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Studien- und Prüfungsordnung für den
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der
Os
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der
Ingenieur‐, Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Er [...] • Sie können durch ihre ganzheitliche Sichtweise auf technisch/wirtschaftliche
Strukturen methodisch Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und technische
Aufgabenstellungen entwickeln und [...] Lösungsmöglichkeiten entwickeln und deren wirtschaftliche Zweckmäßigkeit beurteilen.
• Die erworbenen Kompetenzen dienen als Basis für die wissenschaftliche
Weiterqualifizierung im Rahmen eines
gelernte wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse der Ingenieur‐,
Natur- und Wirtschaftswissenschaften unter Berücksichtigung wirtschaftlicher,
ökologischer, technischer und gesellschaftlicher Erfordernisse [...] selbständiger Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und
Verfahren sowie zu verantwortlichem Handeln in Betrieb und Gesellschaft in dem
Berufsfeld Wirtschaftsingenieurwesen befähigen.
(2) Nach er [...]
t
W1
Betriebswirtschaftslehre und
Rechnungswesen
4
2
4
2
SU/Ü
SU/Ü
Kl, 90 Min.
Kl, 90 Min.
0,6
0,4
W2 Finanz- und Investitionswirtschaft 5 4 SU/Ü Kl,
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener Tatsachen
betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
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Seite 2
[...] n
Wissens systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu
analysieren und zu bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabe [...] fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales
mittels logischer, schlüssiger Argumentation und nachgewiesener Tatsachen
betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Strukturen und Prozesse.
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Seite 2
[...] n
Wissens systematisch betriebswirtschaftliche und technische Strukturen und Prozesse zu
analysieren und zu bewerten sowie Lösungsansätze für betriebswirtschaftliche und
technische Aufgabe [...] fachliche und persönliche
Qualifizierung für eine Tätigkeit im Rahmen der internationalen wirtschaftlichen Kooperation
angestrebt.
(1) Die AbsolventInnen des Studiengangs Internationales
Qualifizierungsprogramm
a) dem Erwerb wissenschaftlicher Schlüsselqualifikationen
b) der Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien für eine gute wissenschaftliche
Praxis gemäß DFG
c) der Befähigung [...] Befähigung zu eigenständiger wissenschaftlicher Arbeit sowie
d) der Kompetenzvermittlung, um aktiv am wissenschaftlichen Diskurs im jeweiligen
Forschungsbereich teilnehmen zu können.
(2) Das an der Ostb [...] ollegs erreicht werden und die Promovierenden optimal auf die
Herausforderungen in der wissenschaftlichen und beruflichen Praxis vorbereitet werden.
Auf Grund von Art. 9 Satz 1, Art. 80 Abs. 1
mdlP
7.2 Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 6 6 vgl. Modulhandbuch 1)
Summe 9 8
Modulgruppe 8: Ingenieurwissenschaftliche Praxis
8.1 Naturwissenschaftliches Praktikum 5 [...] anwendungsbezogener Lehre auf wissenschaftlicher
Grundlage IngenieurInnen für den Bereich Patentingenieurwesen auszubilden.
2Fachliche Inhalte sind natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, die den
[...] 1.1 bis 1.6 (Modulgruppe 1: Mathematische und naturwissenschaftlich-tech-
nische Grundlagen),
- 2.1 bis 2.7 (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1, 3.2 und 3.4 (Messtechnik
Hochschule ochschule ochschule ochschule für angewandte Wissenschaftenfür angewandte Wissenschaftenfür angewandte Wissenschaftenfür angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Fachhochschule Fachhochschule [...] Zweckmäßigkeit zu beurteilen. Zusätzlich sollen Technikkonzepte wirt-
schaftlich bewertet und unter Anwendung wirtschaftswissenschaftlicher Grundsätze für das Un-
ternehmen genutzt sowie die Auswirkung von [...] (BayHSchG) vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245., BayRS 2210-1-1-WFK)
erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Amberg-Weiden folgende
Satzung:
InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisIn
analysieren, zu integrieren und zu optimieren.
(3) 1Neben der Vermittlung fachbezogenen und betriebswirtschaftlichen Fachwissens und der
Erarbeitung von Führungs- und Entscheidungskompetenzen fördert der [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu
einer Haltung der Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
§ 3
Regelstudienzeit, Beginn und Aufbau des Studiums
(1) 1BewerberInnen [...] Module und Leistungsnachweise
(1) Das Studium hat folgende curriculare Struktur:
Wissenschaftliche / technische Module 31 %
Medizinspezifische Module 19 %
Interdisziplinäre Module 31
technischen und betriebswirt-
schaftlichen Elementen (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Management und europäische Sprachen,
Technologiemanagement), ferner wirtschaftswissenschaftliche, technische, sowie Medien- [...] Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln. [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen der
Tätigkeit systematisch und kritisch zu
Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkun-
gen der Tätigkeit systematisch und kritisch zu [...] Zusätzlich kann das Studium als Basis für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einer an-
schließenden Promotion dienen oder die Arbeit in wissenschaftlichen Organisationen ermöglichen.
(9) Management [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf
Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und
darüber hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkun-
gen der Tätigkeit systematisch und kritisch zu [...] Zusätzlich kann das Studium als Basis für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung in einer an-
schließenden Promotion dienen oder die Arbeit in wissenschaftlichen Organisationen ermöglichen.
(8) Management [...] für Word
pdf:docinfo:title Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Amberg-Weiden
Company Büro
stream_content_type application/pdf
und Präsentation
(Leadership, Communication and Presentation)
5 4 SU/Ü Präs 1
3 Fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule 1) 35 28
3.1 – 3.7 7 Module aus dem Wahlpflichtmodulkatalog Je 5
Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln. [...] Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet.
(3) 1Die Studierenden sollen befähigt werden, Vorgänge und Problemstellungen der Wirtschaftspraxis zu
analysieren, praxisgerechte Pr [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen ih-
rer Tätigkeit systematisch und kritisch
Lage, selbstständig wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren
problembezogen einzusetzen. 3Sie sind im Besonderen befähigt, verantwortlich im betrieblichen und
gesellschaftlichen Umfeld zu handeln. [...] Institut für Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft ableitet.
(3) 1Die Studierenden sollen befähigt werden, Vorgänge und Problemstellungen der Wirtschaftspraxis zu
analysieren, praxisgerechte Pr [...] Mittel einzusetzen, Wissen selbstständig zu erschließen und dar-
über hinaus mögliche gesellschaftliche, wirtschaftliche, ökologische und ethische Auswirkungen ih-
rer Tätigkeit systematisch und kritisch
analytische und fachliche Kompetenz
mit erhöhtem wissenschaftlichen Anspruch zu problemlösendem, verantwortlichem, wissenschaftlichem
und wirtschaftlichem Handeln befähigt werden. Sie sind dazu qualifiziert [...] Projekte wissenschaftlich fundiert und weitgehend selbstständig zu bearbeiten.
Sie haben gelernt, Ziele zu definieren, Wissen selbstständig zu erschließen und darüber hinaus mögliche
gesellschaftliche, wi [...] Intelligenz können als Basis für die wis-
senschaftliche Weiterqualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Arbeit
in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen.
§ 3
S
Studierende aufbauend auf ein grundständiges Hochschulstudium in einem wirt-
schafts-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studienfach dazu befähigen, eine führende Rolle in
Gruppen oder Organisationen [...] Führungsaufgaben und können als Basis für die
wissenschaftliche Qualifizierung in einem anschließenden Promotionsverfahren dienen oder die Ar-
beit in wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglichen. 2Ebenso werden [...] einschlägig gelten neben betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studiengängen insbesondere in-
terdisziplinäre Studiengänge mit Elementen aus sozial- oder kulturwissenschaftlichen Studiengängen
(z.B. In
nt eine interdisziplinäre Ausbildung
aus überwiegend technischen und naturwissenschaftlichen, aber auch
betriebswirtschaftlichen und juristischen Inhalten, um insbesondere sein
Querschnittsdenken und [...] - 120 erfolgreiche Teilnahme an
Studienarbeit
Modul 3: Wasserwirtschaft
B6 Ökologische
Wasserbewirtschaftung
5 4 SU, Pr schr. P 120 erfolgreiche Teilnahme an
Studienarbeit [...] es vom 23. Mai 2006 (GVBl S. 245,
BayRS 2210-1-1-WFK) erlässt die Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Amberg-Weiden folgende Satzung.
Vorbemerkung
Im Text erfolgt die B
wie
folgt geändert:
1. In der Vorbemerkung wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule“ durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
2. Im Inhaltsverzeichnis [...] 7 Vorpraktikum und Praxissemester
3. In § 1 wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule“
durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
4. Der § 2 Abs [...] auch in der Bachelorarbeit niederschlagen.
8. In § 5 Abs. 1 wird „Der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen“ durch „Die zuständige
Fakultät“ ersetzt.
9. Der § 5 Abs. 2 erhält folgende Fassung:
wie
folgt geändert:
1. In der Vorbemerkung wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule“ durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
2. Im Inhaltsverzeichnis [...] 7 Vorpraktikum und Praxissemester
3. In § 1 wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule“
durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
4. Der § 2 Abs [...] auch in der Bachelorarbeit niederschlagen.
8. In § 5 Abs. 1 wird „Der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen“ durch „Die zuständige
Fakultät“ ersetzt.
9. Der § 5 Abs. 2 erhält folgende Fassung:
folgt geändert:
1. In der Vorbemerkung wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule“ durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
2. Im Inha [...] Vorpraktikum und Praxissemester
3. In § 1 wird der Begriff „Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule“
durch „Ostbayerische Technische Hochschule“ ersetzt.
4. Der § 2 [...] der Bachelorarbeit niederschlagen.
8. In § 5 Abs. 1 wird „Der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen“ durch „Die zuständige
Fakultät“ ersetzt.
9. Der § 5 Abs. 2 erhält folgende
Fähigkeit, gelernte wissenschaftliche Methoden und
Erkenntnisse der Ingenieur‐ und Naturwissenschaften unter Berücksichtigung
technischer, wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Erfordernisse [...] naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen sich zügig in ein
breites Spektrum ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen in den Bereichen
Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge [...] (Modulgruppe 2: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen),
- 3.1 bis 3.7 (Modulgruppe 3: Ingenieuranwendungen),
- 6.2 bis 6.4 (Naturwissenschaftliches Praktikum, Ingenieurwissenschaftliches
Praktikum
Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich Medien [...] innerhalb einer vorgegebenen Frist eine Aufgabenstellung aus seinem Studiengang selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbei-
ten: Maximale Bearbeitungszeit (= Zeitraum zwischen Anmeldung der Bac
Medieninformatik vertieft und
weiter entwickelt.
Darüber hinaus vermittelt das Studium betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie die für
Informatiker unerlässlichen Kompetenzen in Projektmanagement [...] Kritik- und Reflexionsfähigkeit fördern und zu einer Haltung der
Verantwortung in Beruf und Gesellschaft ermutigen.
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2
§ 3
Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums
(1) Das Studium [...] mit speziellem Anwendungsbereich und hat fol-
gende curriculare Struktur:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Grundlagen ca. 15%
Informatik ca. 35%
Spezieller Anwendungsbereich Medien