bestätigen auch die hervorragenden StudyCheck-Bewertungen und der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Wer hier studiert, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Study-Check Bewertungen HIGHLIGHTS
hnik simulationsbasierte Entwicklungsprozesse Diagnostik Prozess- und Qualitätsmanagement Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, in Gruppen oder Organisationen herausgehobene Verantwortung
Hochschulzugangsberechtigung) 2. Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung Für Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung sowie diesen Gleichgestellten wird nunmehr zusätzlich zu den bereits seit 2008 [...] Voraussetzung ist, ein entsprechendes Beratungsgespräch an der Hochschule absolviert zu haben. Bei Absolventen und Absolventinnen der Meisterprüfung sowie der der Meisterprüfung gleichgestellten Abschlüsse [...] jeweiligen Prüfungsteile und der fachspezifischen Einzelnoten dieser Prüfung herangezogen. Bei Absolventen und Absolventinnen von Fachschulen und Fachakademien werden die Prüfungsgesamtnote oder, sofern
Einblick über den Berufsalltag als PA können Sie über folgendes Video, das die Arbeit eines unserer Absolventen im Klinikum Fürth zeigt, gewinnen: Unterlagen Bestätigung für das praktische Studiensemester Für
über Module, die Sie erwarten und gibt Ihnen einen Ausblick auf Ihre berufliche Perspektiven als AbsolventIn der Studienrichtung Innovation & Process Management. Fächer und Module Play Video Schließen Jobs
Studienabschnitt (Semester 6 und 7) machen folgende Lehrveranstaltungen das Lehrangebot die angehenden AbsolventInnen zu SpezialistInnen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz: Künstliche Intelligenz und
und knüpfen damit erste Kontakte zu einem potentiellen Arbeitgeber. Die Nachfrage nach unseren Absolventen ist ungebrochen hoch . Unterlagen Unterlagen zum Bachelor “Medical engineering” Orientierungsstudium
vielfältige Berufschancen , da er Technik und Wirtschaft smart kombiniert. Absolventinnen und Absolventen sind in der Industrie, im Dienstleistungssektor und in der Beratung sehr gefragt – gerade weil
des Arbeitsmarktes orientierte Zusatzqualifikation zur weiteren Steigerung der Chancen unserer Absolvent(inn)en beim Berufseinstieg. Allgemeine Hinweise: Weitere Informationen zu diesem Projekt und zu
und knüpfen damit erste Kontakte zu einem potentiellen Arbeitgeber. Die Nachfrage nach unseren Absolventen ist ungebrochen hoch. AUFBAU & UNTERLAGEN Die Studiendauer beträgt 7 Semester, wobei ein praktisches
er Politiker auf beiden Seiten. Deutsche Unternehmen profitieren unmittelbar von den fertigen Absolventen des Programms: VW (investiert massiv in Hefei und mit dem Hefei College direkt auf dem Campus der
Praxisphase und Praxisseminar In Semester 6 und 7 machen folgende Lehrveranstaltungen die angehenden AbsolventInnen zu Spezialisten auf dem Gebiet der Informatik und insbesondere Medieninformatik: Software-
auch in der Zukunft Versorgungssicherheit in einer intakten Umwelt gewährleistet werden kann. Als AbsolventIn des Studiengangs Energietechnik, Energieeffizienz und Klimaschutz können Sie diese Fragen beantworten
über Stipendienprogramme, die Talentförderung und die Vergabe von Preisen an Studierende und Absolventen. In einigen externen Förderprogrammen haben die Hochschulen ein Vorschlagsrecht zu nach den jeweiligen
Wie schätzen Sie die Berufschancen von Studierenden in unseren KI-Studiengängen ein? Unsere KI-Absolventen haben hervorragende berufliche Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven. Da KI-Methoden universell [...] Nutzung von Anlagen oder Materialien sind hier viele Firmen tätig und suchen Absolventinnen und Absolventen im KI Bereich. Gerade die enge Beziehung zu lokalen Firmen ermöglicht in der Ausbildung unserer [...] Themen aus den Firmen in den Vorlesungen oder den Abschlussarbeiten zu bearbeiten. So können unsere Absolventen Einblicke in ihr späteres Arbeitsumfeld gewinnen – und die Firmen neue Mitarbeiter gewinnen. 6
öffentlichen Dienst ergänzen die breite Palette an Einsatzmöglichkeiten für die Absolventinnen und Absolventen. Bewerbung Studienstart Im englischsprachigen Bachelor-Studiengang Technical Engineering ist ein
Innovationstag: Startup-Spirit kennt keine Grenzen (09.10.2024) Denk.summit 2024: Absolventinnen und Absolventen begeistern mit Start-ups (21.08.2024) Indien trifft Oberpfalz: Klimakrise, Startups und die Ve
Berufschancen Bewerbung Qualität mit Auszeichnung Erfahrungen aus erster Hand Hier arbeiten unsere AbsolventInnen Aufbau Inhalte Unterlagen Einblicke Exkursionen Projektarbeiten Der MP-Mastercheck · Podcastserie
bestätigen auch die hervorragenden StudyCheck-Bewertungen und der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Wer hier studiert, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Study-Check Bewertungen HIGHLIGHTS
Freistaat. Im Rahmen der Veranstaltung ehrten die HAWs/THs zugleich ihre ersten Absolventinnen und Absolventen, die ihre Promotion erfolgreich an einem der neuen Zentren abgeschlossen haben. Die OTH Amberg-Weiden
praxisnahe Ausbildung aus, die von Studierenden sehr geschätzt wird. Der hohe Praxisbezug bereitet die Absolventen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Ingenieurpädagogik auf dem 1. Oberpfalztag Bei bestem
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Wissenschaftsjahr 2022 CC BY Gabriele Heinzel Im „Wi
Zufriedenheit der Masterabsolventinnen/-absolventen (85,0%) im Vergleich zum
Vorjahr (86,3%) kaum verändert hat, ist die der Bachelorabsolventinnen/-absolventen deutlich gesunken (20/21: 83,3%;
21/22: [...] Vergleich fällt auf, dass Masterabsolventinnen/-absolventen alle vier Bereiche deutlich positiver bewerten als
Bachelorabsolventinnen/-absolventen.
Kompetenzabgleich
Danach gefragt, welche [...] Absolventinnen/Absolventen starteten 64,5 Prozent (BA) bzw. 80,8 Prozent (MA) direkt nach ihrem Abschluss in die
Erwerbstätigkeit. 33,9 Prozent der Bachelorabsolventinnen/-absolventen entschieden sich
nen/-absolventen fehlten
zudem (Fach-)Kompetenzen oder sie hatten aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten bei der Stellensuche. Ein Drittel
der befragten Absolventinnen/Absolventen (31,3%) [...] 2024
Ende der Befragung: 17.03.2025
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2024/2025 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2022/2023. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen