gen Absolventinnen/-
absolventen waren nach ihrem Studium ihrem
Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 67 Prozent der erwerbstätigen Absolventinnen
/-absolventen waren dabei entsprechend [...] von 06.10.23 bis 01.03.24 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2021/2022 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
614 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 98 teil (RLQ: 16,0 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
/-absolventen waren nach ihrem Studium
ihrem Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 84 Prozent (Bachelor) bzw. 74 Prozent
(Master) der erwerbstätigen Absolventinnen/
-absolventen waren [...] von 26.11.24 bis 17.03.25 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
749 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 138 teil (RLQ: 18,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
(Deutsch/Englisch)
Thema: Untersuchung zu den Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des englischsprachigen Studiengangs „International Business“ der OTH
Amberg-Weiden
Hintergrund: [...] Studienprogramme in
Deutschland ist es von Interesse zu untersuchen, wie Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs auf dem (deutschen) Arbeitsmarkt positioniert sind und welche
Faktoren ihren [...] Ziel der Arbeit:
Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des Studiengangs International Business systematisch zu analysieren. Im
Fokus stehen dabei in
Bachelor- und Masterarbeit (Deutsch/Englisch)
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen
englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland
Hintergrund:
Mit [...] an, das auf
internationale Karrieren vorbereitet. Unklar ist jedoch, wie Absolventinnen und
Absolventen solcher Programme auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen werden.
Ziel der Arbeit:
Ziel der Bac [...] englischsprachiger Studiengänge
• Wahrgenommene Stärken und Schwächen der Absolventinnen und Absolventen
• Einstellungskriterien und Präferenzen
• Bedeutung von Sprach- und interkulturellen K
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
Wort „AbsolventInnen“ durch die Worte „Absolventin-
nen / Absolventen“ ersetzt.
b. In Abs. 1 Nummer 1 Satz 3 wird das Wort „AbsolventInnen“ durch die Worte „Absolventin-
nen / Absolventen“ ersetzt
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Qualifikation vor allem für Absolventen der
Studienrichtungen
• Wirtschaftsingenieurwesen
• Management und Europäische Sprachen
der Hochschule Amberg-Weiden, aber auch für Absolventen
technischer oder b [...] wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen
betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge.
Unternehmen äußern in Befragungen immer wieder
einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in [...] Wintersemester 2012/13) auf
Informatik-Anwendungen im Bereich moderner digitaler
Medien.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik sind
IT-Spezialisten mit breitem Ingenieurs-Hintergrund:
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Von den Master-Absolventinnen/Absolventen starteten 84,2 Prozent nach ihrem Abschluss direkt in die Erwerbstätigkeit.
Unter den Bachelor-Absolventinnen/Absolventen waren es 65,6 Prozent – weitere [...] lventinnen/Absolventen der im Studium erworbenen Fachkompetenz eine hohe
Relevanz für ihren Berufseinstieg attestieren, tun dies nur 66,1 Prozent der Bachelor-Absolventinnen/Absolventen. Nicht ganz [...] *befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen die ein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
*befragt wurden ausschließlich Absolventinnen/Absolventen, kein Masterstudium aufgenommen haben/hatten
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
Erstellung und der Verwendung von Medienprodukten zu vermitteln.
(2) Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs haben fundierte Kenntnisse und
Fähigkeiten in folgenden Kompetenzfeldern: [...] technischen, informationstechnischen und
gestalterischen Disziplinen sind die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs in
der Lage, eigen verantwortlich oder in Teamarbeit multimediale Produkte [...] Marketing und Präsentation.
(4) 1Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren die Absolventinnen und Absolventen dieses
Studiengangs zur Übernahme von Führungs- und Fachaufgaben in Unternehmen und
Or
72,9 Prozent der Absolventinnen/Absolventen für „(sehr) gut“, die inhaltliche
Abstimmung des Lehrangebots 71,1 Prozent. Dabei fällt auf: Die Absolventinnen/Absolventen eines Masterstudiums sind mit [...] 2022
Ende der Befragung: 31.01.2023
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2020/2021 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2022/2023 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2020/2021. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
von 07.10.21 bis 14.01.22 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
608 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 100 teil (RLQ: 16,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und [...] der Befragung waren 69 Prozent
der Bachelor- sowie 95 Prozent der Master-
Absolventinnen/Absolventen erwerbstätig.
• Durchschnittlich suchten sie nach ihrem
Studium drei Monate nach einem passenden
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland (s. Anhang) Topic: Employer Perceptions of Graduates from English-Taught