Berufschancen Bewerbung Qualität mit Auszeichnung Erfahrungen aus erster Hand Hier arbeiten unsere AbsolventInnen Aufbau Inhalte Unterlagen Einblicke Exkursionen Projektarbeiten Der MP-Mastercheck · Podcastserie
bestätigen auch die hervorragenden StudyCheck-Bewertungen und der Erfolg unserer Absolventinnen und Absolventen. Wer hier studiert, ist bestens auf die Zukunft vorbereitet. Study-Check Bewertungen HIGHLIGHTS
Freistaat. Im Rahmen der Veranstaltung ehrten die HAWs/THs zugleich ihre ersten Absolventinnen und Absolventen, die ihre Promotion erfolgreich an einem der neuen Zentren abgeschlossen haben. Die OTH Amberg-Weiden
praxisnahe Ausbildung aus, die von Studierenden sehr geschätzt wird. Der hohe Praxisbezug bereitet die Absolventen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vor. Prof. Dr. Ulrich Schäfer, Dekan der Fakultät
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Ingenieurpädagogik auf dem 1. Oberpfalztag Bei bestem
sich mit Studierenden im Masterstudium Berufliche Bildung, Vertretern der TUM, ReferendarInnen und AbsolventInnen der Ingenieurpädagogik auszutauschen. Wissenschaftsjahr 2022 CC BY Gabriele Heinzel Im „Wi
Zufriedenheit der Masterabsolventinnen/-absolventen (85,0%) im Vergleich zum
Vorjahr (86,3%) kaum verändert hat, ist die der Bachelorabsolventinnen/-absolventen deutlich gesunken (20/21: 83,3%;
21/22: [...] Vergleich fällt auf, dass Masterabsolventinnen/-absolventen alle vier Bereiche deutlich positiver bewerten als
Bachelorabsolventinnen/-absolventen.
Kompetenzabgleich
Danach gefragt, welche [...] Absolventinnen/Absolventen starteten 64,5 Prozent (BA) bzw. 80,8 Prozent (MA) direkt nach ihrem Abschluss in die
Erwerbstätigkeit. 33,9 Prozent der Bachelorabsolventinnen/-absolventen entschieden sich
nen/-absolventen fehlten
zudem (Fach-)Kompetenzen oder sie hatten aufgrund ihrer Lebensumstände Schwierigkeiten bei der Stellensuche. Ein Drittel
der befragten Absolventinnen/Absolventen (31,3%) [...] 2024
Ende der Befragung: 17.03.2025
• Zielgruppe
Bachelor- und Master-Absolventinnen/Absolventen
des Jahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden
• Datenerhebung
Erhebungsmethode: Onli [...] Wintersemester 2024/2025 statt und richtete sich an alle Bachelor- und
Masterabsolventinnen und -absolventen des Abschlussjahrgangs 2022/2023. Sie wird jährlich im Auftrag der bayerischen
Hochschulen
gen Absolventinnen/-
absolventen waren nach ihrem Studium ihrem
Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 67 Prozent der erwerbstätigen Absolventinnen
/-absolventen waren dabei entsprechend [...] von 06.10.23 bis 01.03.24 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2021/2022 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
614 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 98 teil (RLQ: 16,0 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
/-absolventen waren nach ihrem Studium
ihrem Studienfach entsprechend beschäftigt.
• 84 Prozent (Bachelor) bzw. 74 Prozent
(Master) der erwerbstätigen Absolventinnen/
-absolventen waren [...] von 26.11.24 bis 17.03.25 statt und richtete sich an alle Bachelor- und Master-
Absolventinnen/Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2022/2023 der OTH Amberg-Weiden. Sie wurde extern
vom Bayerischen Staatsinstitut [...] Hochschulforschung und -planung (IHF) in München durchgeführt. Von
749 angeschriebenen Absolventinnen/Absolventen der OTH Amberg-Weiden nahmen 138 teil (RLQ: 18,4 %).
© Stabsstelle Qualitätsmanagement und
(Deutsch/Englisch)
Thema: Untersuchung zu den Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des englischsprachigen Studiengangs „International Business“ der OTH
Amberg-Weiden
Hintergrund: [...] Studienprogramme in
Deutschland ist es von Interesse zu untersuchen, wie Absolventinnen und Absolventen
dieses Studiengangs auf dem (deutschen) Arbeitsmarkt positioniert sind und welche
Faktoren ihren [...] Ziel der Arbeit:
Ziel der Bachelorarbeit ist es, die Arbeitsmarktchancen von Absolventinnen und
Absolventen des Studiengangs International Business systematisch zu analysieren. Im
Fokus stehen dabei in
Bachelor- und Masterarbeit (Deutsch/Englisch)
Thema: Arbeitgeberwahrnehmung von Absolventinnen und Absolventen
englischsprachiger betriebswirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland
Hintergrund:
Mit [...] an, das auf
internationale Karrieren vorbereitet. Unklar ist jedoch, wie Absolventinnen und
Absolventen solcher Programme auf dem Arbeitsmarkt wahrgenommen werden.
Ziel der Arbeit:
Ziel der Bac [...] englischsprachiger Studiengänge
• Wahrgenommene Stärken und Schwächen der Absolventinnen und Absolventen
• Einstellungskriterien und Präferenzen
• Bedeutung von Sprach- und interkulturellen K
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
petenz für angehende Führungskräfte in ei-
nem Motorsport Engineering. 2Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums verfügen über
ein über das typische Bachelorstudium hinausgehendes Maß an [...] und Reflexion wissenschaftlicher und praxisbezogener Erkenntnisse. 4Die Absolventin-
nen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, anwendungsorientierte Projekte in den Be-
reichen Motorsport [...] nieursdienstleistungen weitgehend selbstgesteuert bzw. autonom durchzuführen.
5Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs besitzen dafür ein über das typische Bachelor-
studium hinausgehendes Maß an
Wort „AbsolventInnen“ durch die Worte „Absolventin-
nen / Absolventen“ ersetzt.
b. In Abs. 1 Nummer 1 Satz 3 wird das Wort „AbsolventInnen“ durch die Worte „Absolventin-
nen / Absolventen“ ersetzt
n (OTH AW) zufrieden?
100,0% 100,0%
62,5% 90,9%
UM IN MP IM
Bachelor- AbsolventInnen (n =123) Master- AbsolventInnen (n=43)
96,2%
80,0%
85,7%
68,6%
Schlüsselkompetenzen
Ausd [...] Weiteres Studium & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium (in Zahlen)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 23.10.2019 bis 10.01.2020 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2017/18 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 614 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 168 an der Befragung teil (RLQ: 27,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
(OTH AW) zufrieden?
86% 100%
57% 67%
86%
STR IN UM AR MP
Bachelor- AbsolventInnen (n =139) Master- AbsolventInnen (n=50)
88%
78%
78%
74%
Schlüsselkompetenzen
Ausdrucksfähigkeiten [...] & Erwerbstätigkeit
Erste Erwerbstätigkeit nach
dem Studium
(Grundgesamtheit: n=118)
Die AbsolventInnenbefragung fand vom 22.10.2020 bis 14.02.2021 statt und richtete sich an alle Bachelor-
und [...] MasterabsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2018/19 an der OTH Amberg-Weiden.
Von 727 angeschriebenen AbsolventInnen nahmen 192 an der Befragung teil (RLQ: 26,4 %).
Durchführung der Befragung: Bayerisches St
Studiums
… 86 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte gab an, im [...] (60 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (32 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 90 % erwerbstätig.
… die Suchdauer nach einer ersten A
Studienstatus
AbsolventIn 367 (0,56)
Nicht bestandene Prüfungsleistung (NBP) 82 (0,13)
Sonstiger Schwund (SoS) 202 (0,31)
Gesamt 651 1
STG: Umwelttechnik (UT)
Studienstatus
AbsolventIn 238 (0,45) [...] Kategorien
Maschinenbau (MB) N = 688
Kombinationsannahme I AbsolventIn & NBP 89,88*** 17
Kombinationsannahme II AbsolventIn & SoS 61,79*** 17
Kombinationsannahme III NBP & SoS 34,68*** 17
Quelle: [...] che partielle Effekte für den Studiengang MB
Maschinenbau (MB)
AbsolventIn
(1)
NBP
(2)
SoS
(3)
AbsolventIn1
(4)
APE2 APE2 APE2 APE2
Abiturnote -0,25*** (0,03) 0,21*** (0
Qualifikation vor allem für Absolventen der
Studienrichtungen
• Wirtschaftsingenieurwesen
• Management und Europäische Sprachen
der Hochschule Amberg-Weiden, aber auch für Absolventen
technischer oder b [...] wichtigsten Beschäftigungsformen für Absolventen
betriebswirtschaftlicher und verwandter Studiengänge.
Unternehmen äußern in Befragungen immer wieder
einen Bedarf an Absolventen mit fundierter Ausbildung in [...] Wintersemester 2012/13) auf
Informatik-Anwendungen im Bereich moderner digitaler
Medien.
Absolventen der Studienrichtung Industrieinformatik sind
IT-Spezialisten mit breitem Ingenieurs-Hintergrund:
Studiums
… 78 % unserer Absolventinnen und Absolventen
sind mit ihrem Studium an der OTH (sehr) zufrie-
den.
… 80 % unserer Absolventinnen und Absolventen
würden ihren Studiengang weiterempfehlen [...] fachlichen, methodi-
schen und personalen Kompetenzen werden von
unseren Absolventinnen und Absolventen rückbli-
ckend als sehr hoch und hoch eingestuft.
… jeder fünfte Befragte [...] (62 %) oder mit einem Mas-
terstudium begonnen (36 %).
Von den Masterabsolventinnen und -absolventen
waren zum Befragungszeitpunkt 97 % erwerbstätig.
… etwa 80 % unserer Absolventinnen und
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
page
2
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln
einzuschätzen. 3Diese Fähigkeiten erlau-
ben es AbsolventInnen, sich schnell in Funktionen mit Personal- und Projektverantwortung einzu-
arbeiten.
(5) 1AbsolventInnen haben in Projekten mitgearbeitet und [...] Kritik formuliert wird. 2Dieses
Können befähigt AbsolventInnen effektiv in Teams mitzuarbeiten und diese Teams auch zu leiten.
(6) 1Die AbsolventInnen sind dazu qualifiziert, anwendungs- oder fo [...] Gebiet der Medientechnik bis
hin zur gestalterischen Kompetenz in der Medienproduktion.
(2) 1AbsolventInnen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Medienprojekte selbstständig und
im Team abzuwickeln