Forschungsschwerpunkte

Eine praxisrelevante Lehre auf dem aktuellen Stand der Technik basiert zu einem großen Teil auf den Erkenntnissen aus industriellen Forschungsprojekten. Im Labor für Automatisierungstechnik und Robotik wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von öffentlich und privat geförderten Forschungsprojekten durchgeführt. Projektpartner sind sowohl führende Großunternehmen als auch mittelständische Unternehmen des Serien- und Sondermaschinenbaus.

Die Schwerpunkte der Forschungstätigkeit bilden die folgenden drei Forschungsfelder:

Klicken Sie bitte auf ein Forschungsfeld, um nähere Informationen zu erhalten.

Das verbindende Element zwischen diesen drei Themenfeldern ist die Maschinensimulation. Die Forschungsinhalte werden bei fast allen Projekten auf Basis eines virtuellen Maschinenmodells abgesichert, bevor die Ergebnisse an realen Anlagen erprobt werden.