Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Vorläufiger Prüfungsplan WEBIS online

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der vorläufige Prüfungsplan der Weiden Business School ist nun online auf der Homepage zu finden. Die Hörsäle folgen sobald die Prüfungsanmeldung zu Ende ist.

    Bitte beachten Sie:

    • Ohne Prüfungsanmeldung gibt es keine Note!
      Dies gilt auch für Wiederholungsprüfungen oder Fächer, in denen Leistungsnachweise während des Semesters stattfinden.
    • Überschneidungen bei Prüfungen sind bis spätestens 17.12.2025 an Frau Trottmann (f.trottmann@oth-aw.de) zu melden.
    • In Einzelfällen können sich noch zeitliche Verschiebungen ergeben, die im Prüfungsplan vermerkt werden. Bitte beachten Sie die Aktualisierungen!
    • Einige Klausuren (insbes. solche in EDV-Räumen) müssen aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen in mehreren Durchgängen stattfinden. Somit kann sich der jeweilige Beginn für Sie verschieben. Bitte beachten Sie die Hinweise der Prüfer und die Aktualisierung des Prüfungsplans und planen Sie ausreichend Zeit ein.
    • Beachten Sie die allgemeinen Regeln der Fakultät WEBIS zum Prüfungsablauf im Anhang. 

     

    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Dr. Simon Preis

    Vorsitzender der Prüfungskommission

  • Nicht angebotene Wiederholungsprüfungen im WiSe 2025/2026

    Liebe Studierende,

    wir weisen darauf hin, dass es bei Modularbeiten (z.B. Übungsleistungen) ohne stattfindende Vorlesung keine Möglichkeit der Wiederholung gibt. Das betrifft u.a. den Kurs „Sales Management & E-Commerce“. Die Wiederholung ist wieder im SoSe 2026 möglich, wenn diese Kurse angeboten werden.

    Um fristbedingte Fehlversuche zu vermeiden, stellen Sie bitte jetzt einen Antrag auf Fristverlängerung im Studienbüro.

    Gez.

    Prof. Dr. Preis, Prüfungskommission WEBIS

  • BAFÖG Beratung im Januar!

    Betrifft/Kategorie: 

    Wichtiges zum BAFÖG!

    BAFÖG-Beratung!

    20. Januar 2026 von 10:30-13:30 Uhr

    Wer hat Anspruch auf BAFÖG?

    Wie lange kann ich BAFÖG beantragen?

    Das Studierendenwerk Oberfranken berät am 20. Januar 2026 von 10:30-13:30 Uhr!

    Anmeldung erforderlich!!  Bitte unter junker@bafoeg-bayern.de anmelden!

     

  • Citavi-Schulung entfällt: Aufzeichnung im Moodle Kurs vorhanden

    Bibliothek

    Betrifft/Kategorie: 

    Bitte beachten Sie: die Citavi-Schulungen heute, 12.12. (deutsch) und am 19.12. (englisch) jeweils um 14:30 Uhr im Moodle-Kurs "Schulungen der Bibliothek" müssen leider entfallen. 
    Im Moodle-Kurs ist eine Aufzeichnung der letzten Schulungen auf deutsch und englisch hinterlegt, die Sie anschauen können.

    Wir werden im neuen Jahr weitere Termine anbieten, die wir wieder über das Schwarze Brett bekannt geben.
    Melden Sie sich gerne auch in der Zwischenzeit mit Fragen zu Citavi, am besten per Mail an l.konrad2@oth-aw.de!

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Störung am Postoffice 7 (Zertifikatsfehler) behoben

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Störung am Postoffice 7 (GroupWise) wurde behoben.

  • Störung am Postoffice 7 (Zertifikatsfehler)

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aktuell liegt eine Störung am Postoffice7 vor aufgrund welcher es in GroupWise zu Zertifikatsfehlern kommen kann. Es wird bereits an der Behebung des Problems gearbeitet.

  • Änderungen im Prüfungsplan

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    in den Prüfungsplänen PA - PAG - DTM - WI gab es kleine Änderungen, die farbig markiert sind. 

    Wir bitten, dies zu beachten!

    Fakultät WIG

  • Vortrag „Social-Media-Marketing in der Praxis“ entfällt

    Der für Mittwoch, 10.12.2025, um 09:00 Uhr geplante Vortrag „Social-Media-Marketing in der Praxis“ von Stefan Nörl (Like Me Weiden | Social Media Marketing) im Rahmen des Praxisdialogs E-COMMERCE entfällt krankheitsbedingt.

    Die Vorlesung bei Prof. Nirschl findet regulär statt.

  • Zertifizierungskurs "SAP-Factory: Prozesskette Beschaffung"

    Steigere deinen Marktwert mit SAP-Erfahrung. Zusatzqualifikationen bringen dir Vorteile bei Bewerbungen und heben dich aus der Masse ab. Zeig dein Engagement und sammle bei freier Zeiteinteilung Erfahrungen im Umgang mit SAP und den Prozessschritten im Themengebiet „Beschaffung“. Nutze die Gelegenheit und melde dich an. Alles Weitere erfährst du über die PDF-Datei im Anhang oder direkt beim Team SAP-Factory (sap-factory@oth-aw.de).

    Wichtig: Nur die ersten 60 Registrierungen ab Fr. 12.12.2025 8:00Uhr erhalten einen SAP-Nutzer. Begrüßungstext beachten!

  • Stammtisch mit Glühwein und Spielen // 18. Dez. 19 Uhr

    Gesellschaftsspiele, Glühwein, gute Laune - das erwartet dich bei unserem Stammtisch! 

    Schnapp dir deine Freunde und erlebe einen unvergesslichen Abend mit Konsolen- oder Brettspielen! Gerne darfst du auch eigene Spiele mitbringen!

    Mit unserem letzten Event feiern wir gebührend den letzten Abend von The Hut! Nutze die letzte Chance auf günstigen Glühwein oder Punsch! 
    (Wir haben natürlich auch andere Getränke zu bieten!) 

    📆Wann? Do 18.12.25  
    ⏰Uhrzeit? ab 19 Uhr (The Hut öffnet bereits um 17 Uhr!)
    📍Wo? Wintergarten (oberer Teil der Mensa)

    Deine Amberger Fachschaften

  • Fakultät MBUT - Prüfungspläne für das Wintersemester 2025/26

    Liebe Studierende,

    die Prüfungspläne der Fakultät MBUT, für das Wintersemester 2025/2026, sind ab sofort unter dem jeweiligen Studiengang und unter

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    auf der Homepage einsehbar. 

    Außerdem hängen die Prüfungspläne in Papierform in den Schaukästen im 2.Stock aus. 

    Bitte beachten Sie, dass Änderungen möglich sind.

  • vorläufige Prüfungspläne für das Wintersemester 2025/2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die vorläufigen Prüfungspläne wurden heute veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass die Raumeinteilung erst nach Anmeldeschluss im Januar 2026 erfolgen kann. 

    Ihr Dekanat WIG

  • WI1/4S - English, Gruppe 2 - Vorlesungsverschiebung

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesung "English, Gruppe 2" bei Frau De Vour-Schön entfällt am Do., 18.12.!

    Ersatztermin ist Die., 16.12., 12.15 - 15.30 Uhr in HS 118. Gemeinsam mit Gruppe 1.

     

  • Vorstellung des Masterstudiengangs "Künstliche Intelligenz" am 11.12.2025 - Prof. Pirkl

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    am 11.12.2025 findet um 17:00 Uhr unter dem untenstehenden Link die Vorstellung des Master KI der Fakultät EMI ONLINE statt.
    In der Veranstaltung gehe ich auf den Studiengangsaufbau, die Abläufe der Anmeldung sowie die möglichen Berufswege nach dem Abschluss ein.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie sich unter https://bbb.oth-aw.de/rooms/sin-qau-gga-hxs/join einwählen

    Viele Grüße
    gez. Prof. Gerald Pirkl

  • Earn Experimental Hours

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Earn Experimental Hours

    Dear students,

    participate in the survey and get experimental hours:

    www.soscisurvey.de/pef_onlinesurvey/

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Vortag von Horsch Maschinen GmbH: Nutzung der KI in der Landwirtschaft"

    Liebe Studierende,

    morgen, am 03.12.2025 zwischen 9:45 und 12:00 gibt uns die Firma Horsch im Hörsaal 113 interessante Einblicke
    in die Nutzung von KI in der Landwirtschaft. Sie sind herzlich eingeladen den Vortrag zu besuchen.

    Viele Grüße
    gez. Prof. Gerald Pirkl

  • DHM - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2026.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 09.01.2026 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • MZ - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2026.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 09.01.2026 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • TM - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2026.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 09.01.2026 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • WI - Wahl der Vertiefungsrichtung - SoSe 2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    bitte denken Sie an die Wahl Ihrer Vertiefungsrichtung für das Sommersemester 2026.

    Hierzu senden Sie das Formular ausgefüllt und unterschrieben bis 09.01.2026 an das Dekanat WIG, Frau Reiter ( a.reiter@oth-aw.de ).

    Das Formular finden Sie in Ihren Studiengangsdokumenten (myOTH) oder in der Anlage.

    Weitere Informationen folgen.

    Viele Grüße
    Ihr Dekanat WIG

  • Letzte Chance zur Anmeldung: Onlineangebot Prüfungsangst und Prüfungsvorbereitung morgen, 3.12. um 17 Uhr

    Die Prüfungszeit rückt bereits näher - nächste Woche startet die Prüfungsanmeldung! Um optimal vorbereitet zu sein, bieten wir Euch einen Expert Talk zusammen mit der Barmer Krankenkasse an.

    Online-Angebot:  Gelassenheit für die Prüfungsphase. Strategien gegen Prüfungsangst und Tipps für eine effiziente Prüfungsvorbereitung

    Allein beim Gedanken an die Prüfungen fängt dein Herz an zu rasen und du spürst einen Kloß im Hals? Für viele Studierende bedeutet Prüfungszeit nicht nur Anstrengung, sondern starken Leistungsdruck und manchmal sogar Angst. Aber keine Panik: Du bist nicht allein!

    Im Expert Talk »Gelassenheit für die Prüfungsphase« bekommst du Strategien und Tipps, wie du mit Klausurenstress und Prüfungsangst umgehen kannst. Die Speaker/innen erklären dir, was Angst eigentlich ist, wieso sie auch positive Seiten hat und wie du Stress und Sorgen reduzieren kannst.

    📅 Am 03.12.2025 um 17 Uhr bekommst du genau das Rüstzeug, das du brauchst, um entspannter durch die Prüfungszeit zu kommen!

    Link zur Anmeldung

  • RISE: Businessplan Wettbewerb Nordbayern

    Betrifft/Kategorie: 

    Möchtet Ihr zu Eurer Business-Idee individuelles Expertenfeedback von erfolgreichen Unternehmern und Investoren?

    Den Bekanntheitsgrad Eures Start-ups erhöhen oder Eure Idee sichtbarer machen? Dann nehmt am Businessplan Wettbewerb Nordbayern teil!

    Wann? Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 13. Januar 2026.

    Wo? Anmeldung über die Seite von BayStartUP.

    Wer? Alle, die ihre Geschäftsidee und den Kundennutzen Ihres Produkts bzw. Ihrer Lösung beschreiben können.

    Nach der Registrierung auf der Webseite könnt Ihr zur Vorbereitung an kostenfreien Business Planning Tutorials von BayStartUP teilnehmen. Für den Wettbewerb genügt eine 7-seitige Geschäftsskizze mit Fokus auf Idee und Kundennutzen.

    Dafür gibt es im Businessplan Wettbewerb Nordbayern:

    • Feedback einer namhaften Expertenjury mit Seriengründern, Business Angels, VCs & Co.
    • Preisgelder in Gesamthöhe von 85.000 €
    • Sichtbarkeit im BayStartUP-Netzwerk und in der Öffentlichkeit
    • Online-Tutorials, (kostenfreie) Coachings
    • exklusive Events und Zugang zum Investorennetzwerk

    Bei Fragen oder Unterstützung zur Bewerbung könnt Ihr gerne auf das Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship (RISE) zukommen.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter diesem Link vorbeikommen. 

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wendet Euch an den operativen Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship (RISE, https://www.oth-aw.de/rise), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Mittwoch 3.12., 11-14 Uhr: trinken + knabbern vorm Audimax (Amberg) + Gutschein!

    Bist Du manchmal auch etwas erschöpft, im Studiums-Alltag...?!?
    Komm Mittwoch-Mittag zum INFO-POINT mit Probier-Station:
    11-14 Uhr vor dem Amberger Audimax!

    --> bitte gerne weiterleiten !!

    komm.trink.knabber ...und hol Dir TIpps (+ 1 €)!

    Wo, was, wer...!?

    Die Techniker-Krankenkasse und die Hochschulseelsorge geben Dir nicht nur gute Tipps, damit Du im Studium fit & fröhlich bleibst,

    sondern haben für Dich auch leckere Sachen zum trinken + knabbern:

    "infused tea" von der TK + Süßes aus dem Weltladen, dazu interessante Infos,

    UUUUND-Nr.1: wer kommt und sich Tipps holt, kriegt einen Gutschein im Wert von 1 € für "The Hut", die studentische Glühwein-Hütte neben der Mensa! ;-)

    UUUUND-Nr.2: Dazu gibt es auch noch einen Bücher-Verschenk-Tisch mit gut erhaltenen Gebraucht-Büchern diverser Art... ;-)

     

    Herzliche Einladung,

    Euer OTH-Seelsorger Markus Lommer

    zusammen mit Andreas Schaller, Euer TK-Hochschulberater vor Ort

  • (AM) Brauereiführung am 03.12.25

    Wie wird eigentlich Bier gebraut? 🍻🤔

    Finde es heraus und komme zur Brauereiführung bei Bruckmüller!

     

    📆Wann? 03.12.25

    ⏰Uhrzeit? 17:00 Uhr

    ⏱️Dauer? 1 1/2 Stunden

    📍Wo? Treffpunkt 16:45 Uhr vorm Fachschaftszimmer zum gemeinsam hingehen

     

    ‼️Die Führung ist kostenlos, jedoch anmeldepflichtig. Es gibt maximal 25 Plätze. Die Anmeldeliste hängt ab jetzt am Fachschaftszimmer MBUT RAUM E46 aus. ‼️

    Wir freuen uns auf dich!

     

    Deine Amberger Fachschaften

  • mündliche Prüfungen in Deutsch B2.1 und Deutsch C1.1

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    in der Anlage finden Sie wichtige Informationen zu den mündlichen Prüfungen im Fach "Deutsch" bei Frau Dr. Klotz und Frau Walczak. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Dr. Klotz unter v.klotz@oth-aw.de oder an Frau Walczak unter x.walczak@oth-aw.de.

    Anmeldeschluss: 17. Dezember 2025

  • Terminverschiebung AWPM/SSW-Fach "Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit"

    Betrifft/Kategorie: 

    Der Vorlesungstermin für das AWPM/SSW-Fach "Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit" am 09.01.2026 entfällt. 

    Die Vorlesung wird am Freitag, den 16.01.2026 ab 13.15 Uhr im Hörsaal MBUT 212 nachgeholt. 

  • Bachelor Thesis

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Bachelor Thesis

    Dear students,

    for all those who want to write theis thesis, please mind:

    - you need your internship completed (thesis in the first semester following the internship)

    - you need 30 experimental hours

    -you need a first +  2nd supervisor

    -the registration form can be downloaded in Primuss

    -you need fill in the form and get the signature of the first supervisor, then submit to Mrs Kerstin Humig.

    - you can`t submit earlier than 2 months

    -you need to submit within 5 months, to both supervisors + a hardcopy to Students` Office

    - the thesis will be presented in a colloquium

    More info here: https://moodle.oth-aw.de/course/section.php?id=30157#module-96878

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

     

  • Fakultät EMI: UPDATE - Einschreibung in die SWP-/WP- Module, Projekte und "Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung" - Sommersemester 2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    ich möchte Sie gerne darüber informieren, das alle im Anmeldeportal angelegten SWP-/WP- Module, Projekte und "Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung"
    für das Sommersemester 2026 uneingeschränkt angeboten werden können und demzufolge stattfinden. Eine zwingende Umwahl Ihrerseits innerhalb des Wahlzeitraums
    bis Sonntag, den 30.11., ist somit nicht erforderlich.

    Ihr Dekanat EMI

     

  • Störung Studisoft Portal behoben

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Störung am Studisoft Portal ist behoben.

  • To each International Student

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    To each International Student

    Dear student,

    "you left everything familiar behind. Your home, your people, your comfort. That takes courage.

    You’ve handled things you never thought you could- cooking your own meals, managing bills, surviving on tight budgets. You became independent.

    You’ve faced rejection, loneliness, and self-doubt... yet here you are, still standing. Still trying. Still growing.

    You’ve learned to adapt-to new cultures, new struggles, new versions of yourself. You’ve built a life from scratch. That’s something to be proud of.

    You’re no longer the person who left home. You’re stronger. Wiser. Resilient.

    So, if you ever regret your decision... just remember the progress you’ve made, the battles you’ve won, and the person you’re becoming.

    You didn’t just move abroad. You moved forward." (Yash Gulati, Inforens)

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Vorlesungsausfall "Informationssicherheit" am 03.12. - Herr Hirsch

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    wir möchten im Namen von Herrn Hirsch [noch einmal] darauf hinweisen, dass die Vorlesung "Informationssicherheit" am Mittwoch, den 03.12.2025 leider entfallen muss. 

    Wir bitten um Kenntnisnahme und Berücksichtigung!

    Ihr Dekanat EMI

  • Einladung zur Info-Veranstaltung MAPR ("Forschungsmaster") am 04.12.2025

    Liebe Studierende,

    in diesem Semester findet wieder eine Informationsveranstaltung zum Studiengang
    "Master of Applied Research in EngineeringSciences" (Forschungsmaster) statt.

    Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
    Vor allem richtet sich die Information an alle Studierenden, die demnächst ihr Bachelorstudium
    abschließen werden. 

    In diesem Rahmen werde ich den Studiengang und das Curriculum vorstellen, sowie über Besonderheiten,
    Projekte usw. informieren. Außerdem werden Kollegen bzw. Kolleginnen  mögliche Projekte aus Ihren Laboren präsentieren.

    Termin: Donnerstag 4.12.2025,  9:45-11:15h
    Ort: Containerhörsaal 3

    Viele Grüße,
    Prof. Matthias Söllner
    Studiengangsbeauftragter MAPR

     

  • RISE: Förderung Start?Zuschuss!

    Betrifft/Kategorie: 

    Seit dieser Woche ist die Bewerbung für das Förderprogramm Start?Zuschuss! für 2025/2026 offen.

    Wann? Die Bewerbung ist möglich bis 09.01.2026 um 12 Uhr.

    Wo? Die Bewerbung erfolgt online über die Website von Gründerland Bayern.

    Wer? Teilnahmeberechtigt sind Start-ups, mit einem besonders zukunftsfähigen, innovativen Geschäftsmodell im Bereich Digitalisierung, deren Gründung nicht vor dem 10.01.2021 liegt. 

    Start?Zuschuss! hat das Ziel, Gründerinnen und Gründern in der Anfangsphase eine unkomplizierte Unterstützung zu geben. Daher fördert das Programm Personal, Miete, Markteinführung von Produkten sowie Forschung und Entwicklung. Es fördert 50 % der jeweils förderfähigen Ausgaben und maximal 36.000 €.

    Wenn Ihr dazu Nachfragen habt, wendet Euch gerne an das Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship.

    Weitere Informationen aus der Gründungsberatung:

    • Für Studierende, HochschulmitarbeiterInnen und Alumni, deren Ideen noch am Anfang stehen oder die sich allgemein für das Thema Gründen interessieren, bieten wir diese Woche wieder Donnerstag, zwischen 13 und 14 Uhr, die virtuelle Erstberatung an. Einfach unter diesem Link vorbeikommen.

    Bei weiteren Fragen zur Gründungsförderung an der OTH Amberg-Weiden wendet Euch an den operativen Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship (RISE, https://www.oth-aw.de/rise), Dr. Bastian Vergnon, unter b.vergnon@oth-aw.de oder +49 (961) 382-1915.

  • Bitte um Unterstützung: Faltaktionfür Saporischschja

    Wir suchen helfende Hände für das Zusammenfalten von gespendeten Obstnetzen am Dienstag, 25.11. in der FOSBOS in Weiden um 12:00 h (maximal bis 14:00h). Helfer melden sich bitte bei komo@oth-aw.de

     
     
     
     

    Liebe Studierende und Mitarbeiter,

    wir haben 10 sehr große Obstnetze gespendet bekommen, die neu gefaltet werden müssen um sie für den Transport an unsere Partneruniversität in Saporischschja, UA fertig zu machen. Hierfür brauchen wir mindestens 10 Helfer:innen. Je mehr wir sind desto schneller geht es.

    Falls ihr Zeit habt, bitte meldet euch bei komo@oth-aw.de und wir sehen uns am Dienstag um 12:00 h in der Aula der FOSBOS.

    Herzlichen Dank und Grüße

    euer KOMO_Team : )

     
     
     
     
  • Get Help from our Student Development Center

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Get Help from our Student Development Center

    Dear students,

    our  Student Development Center is dedicated to helping you with your studies. Many of you have issues due to arriving later and to juggling studies and job at the same time.

    Our Student Development Center has emailed 444 students and offered help and advice.Sadly, less than 10% of IB students have responded.

    My advice is: if you got such an email, please reply and let my colleagues Dr. Kathrin Morgenstern and Lea-Tara Schmitt help you! 

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Bitte um Unterstützung: Faltaktion für Saporischschja

    Sprachenzentrum

    Wir suchen helfende Hände für das Zusammenfalten von gespendeten Obstnetzen am Dienstag, 25.11. in der FOSBOS in Weiden um 12:00 h (maximal bis 14:00h).
    Helfer melden sich bitte bei komo@oth-aw.de

    Liebe Studierende und Mitarbeiter,

    wir haben 10 sehr große Obstnetze gespendet bekommen, die neu gefaltet werden müssen um sie für den Transport an unsere Partneruniversität in Saporischschja, UA fertig zu machen. Hierfür brauchen wir mindestens 10 Helfer:innen. Je mehr wir sind desto schneller geht es.

    Falls ihr Zeit habt, bitte meldet euch bei komo@oth-aw.de und wir sehen uns am Dienstag um 12:00 h in der Aula der FOSBOS.

    Herzlichen Dank und Grüße

    euer KOMO_Team : )

  • HEUTE: BERND erforscht Cocktails (AM)

    Es sind noch wenige Plätze frei!

    📅Wann? 20. Nov. 19 Uhr

    📍Wo? Wintergarten

    Teilnahmegebühr: 15 € (nach Anmeldung am Veranstaltungstag mitbringen)

     

    Melde dich an, sichere dir deinen Platz und lerne an diesem Abend, wie man ein paar ausgewählte Cocktails mixt - danach hast du freie Wahl, eigene Kreationen auszuprobieren!

     

    Die Anmeldeliste hängt ab sofort an der Tür der Fachschaft MBUT (Raum E 46).

     

    Sei dabei und entdecke die Wissenschaft hinter den perfekten Drinks!

     

    Deine Amberger Fachschaften

  • The Hut Glühweinverkauf

    Liebe Kommilitonen,

    ab Montag startet unser Mini-Weihnachtsmarkt The Hut direkt vor der Mensa!

    Montags bis donnerstags bekommt ihr ab 17 Uhr Glühwein, Kinderpunsch, Tee und frische Waffeln.

    An manchen Tagen öffnet The Hut bereits zur Mensazeit und mit einem Glühwein lässt sich die nächste Vorlesung sicher besser überstehen.

    Falls ihr Lust habt, einen Abend lang bei The Hut zu verkaufen, meldet euch gerne bei Laura unter 0170 1472047 oder Simon unter 01512 3122957.

    Wir freuen uns, wenn ihr mal auf einen Glühwein vorbeikommt :)

     

  • Störung Studisoft Portal

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aktuell gibt es eine Störung am Studisoft Portal. Es ist aktuell nicht möglich das Passwort zu ändern oder Microsoft Office zu bestellen. Es wird bereits an der Behebung der Störung gearbeitet.

  • Infoveranstaltung für die Wahl der Vertiefungsrichtungen EI

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    am Montag, den 17.11.2025 startet die Einschreibungen zu den Wahlpflichtmodulen.
    Ergänzend dazu findet ebenfalls am Montag (17.11.2025) um 18:00 Uhr per BBB eine Infoveranstaltung über die möglichen Vertiefungsrichtungen und deren Module statt. 

    Der Einwahllink lautet:  https://bbb.oth-aw.de/rooms/idq-i7i-wbm-z69/join 
    (kein Zugangscode)

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    Viele Grüße
    Prof. Raab

     

  • Fakultät EMI: Einschreibung in die SWP-/WP- Module, Projekte und "Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung" - Sommersemester 2026

    Liebe Studierende,

    die Einschreibung für alle [studiengangsspezifischen] Wahlpflichtmodule der Bachelorstudiengänge der Fakultät EMI, die „Wahlpflichtmodule aus Content und Mediengestaltung“ (Studiengang MT) und die Projekte (Studiengänge EI, II, MI, MT,MP,EDU) sowie für alle Wahlpflichtmodule im Masterstudiengang MAI für das Sommersemester 2026 beginnt am Montag, 17. November 2025, 18.00 Uhr.

    Anmelden können Sie sich unter:
    https://www.oth-aw.de/hochschule/services/online-services/kursanmeldung/

    Die 1. Einschreibungswoche ist für die Ersteinschreibung in die Wahlpflichtmodule gedacht.
    Die 2. Einschreibungswoche bietet all denjenigen die Möglichkeit zur Umwahl, deren gewähltes Wahlpflichtmodul,
    aufgrund zu geringer Anmeldezahl, leider final nicht angeboten werden kann.

    Die Einschreibung muss bis spätestens 30.11.2025 erfolgen. Eine Einschreibung zu Beginn des Sommersemesters 2026
    ist nicht mehr möglich!

    Die entsprechenden SWP-/WP-Modul- und Projekt-Kataloge können ab 13. November 2025 auf der Homepage eingesehen werden.

    Ihr Dekanat EMI

  • HEUTE: 20 Uhr Pokerabend! (AM)

    Wie gut ist dein Pokerface?

    Komm zu unserem Pokerabend und stell dein Können unter Beweis! Egal, ob Neuling, Hobbyspieler oder Poker-Ass - alle sind willkommen!

     

    Du brauchst eine Regelauffrischung? Kein Problem: Zu Beginn gibt es einen kurzen Crashkurs!

     

    📍Wo? Wintergarten

    📅Wann? Donnerstag 13. November

    ⏰Uhrzeit? 20 Uhr

     

    Wir freuen uns auf dich!

    Deine Amberger Fachschaften

  • AM: Winter-Maskenball WiSe 25/26

    Tankurs abgesagt! Details siehe Beitrag

    🎭❄️ Winter-Maskenball 💃🕺
    Tanze dich warm durch den Winter!

    ⚠️ACHTUNG:
    Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl muss der Tanzkurs leider abgesagt werden. Der Winterball findet wie geplant statt. Um die Teilnehmeranzahl besser einschätzen zu können, kannst du dich bis zum 30. November in die Liste an Raum E46 in MBUT eintragen. Für Nachzügler gibt es jedoch auch eine Abendkasse.


    🌍 Offen für alle – auch Nicht-Studis dürfen mittanzen!

    🎉 Der Winter-Maskenball
    📅 Datum: Samstag, 13.12.
    🕗 Einlass: ab 20:00 Uhr
    💵 Eintritt: 10 € pro Person
    📍 Ort: Tanzschule Seidl

    Dich erwarten Wiener Walzer, Disco Fox, Rumba und viele weitere Tänze, stimmungsvolle Musik und eine zauberhafte Winteratmosphäre!  ✨

    📋 Anmeldung:
    Studierende können sich bis zum 30.11. auf der Liste beim Fachschaftszimmer
    für den Winterball eintragen, damit wir die Anzahl der Teilnehmer besser einschätzen können.
    Also schnell vorbeischauen und euren Platz sichern!

    🌨️ Maske auf, Tanzschuhe an – und ab aufs Parkett!
    Wir freuen uns auf euch! 💙

    Deine Amberger Fachschaften

  • Experimental Hours to Earn

    Studiengangsleitung

    Betrifft/Kategorie: 

    Earn Experimental Hours

    Dear students,

    participate in the survey and get experimental hours:

    https://www.soscisurvey.de/MikroaggressionenImBeruf/

    Sincerely,

    Mag. Cornelia Oszlonyai

    Head of International Business Study Program

  • Angebot des Gesundheitsmanagements: Ganzkörpertraining in Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    Ab dem 19.11. wird immer mittwochs von 11.30 bis 12.30 Uhr ein Ganzkörpertraining in Weiden angeboten - die teilnahme ist für Studierende und Mitarbeitende kostenlos!

    Liebe Studierende,

    ab dem 19.11.2025 gibt es wieder ein Ganzkörpertraining am Standort Weiden und es gibt noch freie Plätze!!! 📝

    Dieser findet im Rahmen des Gesundheitsmanagements an der OTH AW und in Kooperation mit unserer Hochschulseelsorge (Herr Markus Lommer) sowie der Techniker Krankenkasse (Herr Andreas Schaller) statt.

    🏋🏼‍♂️ WAS GENAU: Ganzkörpertraining

    Julian Kaltenecker von HOHPE bietet dir ein 60-minütiges ganzheitliches Training für deinen gesamten Körper an, bei dem du hauptsächlich dein eigenes Körpergewicht nutzt.

    Durch abwechslungsreiche Übungen werden alle wichtigen Muskelgruppen aktiviert: Beine, Rumpf, Rücken, Arme und Schultern. Dabei werden Aspekte wie Kraft, Ausdauer, Mobilität und Dehnung ganz nach deinen individuellen Vorlieben berücksichtigt.

    Egal, ob du Einsteiger oder Fortgeschrittener bist – jede Übung kann individuell an dein Fitnesslevel angepasst werden.

    (Kein Trainerwechsel während dem Kurs!)

    📅 WANN: Ab Mittwoch, 19.11.2025 immer 11.30 bis 12.30 Uhr

    Termine:

    1. 19.11.25
    2. 26.11.25
    3. 03.12.25
    4. 10.12.25
    5. 17.12.25
    6. 07.01.26
    7. 14.01.26
    8. 21.01.26
    9. 28.01.26
    10. 04.02.26

    📍WO: Gymnastikraum der DJK Weiden, Ludwig-Wolker-Weg 19, 92637 Weiden in der Oberpfalz (wenige Gehminuten von der Hochschule!)

    Anmeldung per E-Mail (bitte gebt eine Telefonnummer an, unter der Ihr zu errecihen seid, falls eine Einheit kurzfristig ausfällt!)

    Viel Spaß!!

  • Prüfungspläne Wintersemester 2025/2026 - Fakultät EMI

    Liebe Studierende,

    die Prüfungspläne für das Wintersemester 2025/2026 sind ab sofort unter dem jeweiligen Studiengang und unter

    https://www.oth-aw.de/studium/im-studium/organisatorisches/stunden-und-pruefungsplaene/

    auf der Homepage einsehbar.

    Bitte beachten Sie, dass Änderungen möglich sind.

  • Einladung zum Kick-off Meeting zur Gründung einer Hochschulgruppedes VDEs am19.11.

    Liebe Studierende, 

    gerne möchte wir Sie im Namen des VDE zum Kick-off Meeting zur Gründung einer Hochschulgruppe am 19.11.2025 um 15:15 Uhr
    im Raum MBUT 219 einladen.

    Die Hochschulgruppe VDE YOUNG NET ist ein Zusammenschluss von Studierenden, die gerne gemeinsam etwas bewegen und sich mit anderen "Gleichgesinnten" vernetzen wollen. Ein erster Programmpunkt ist im nächsten Frühjahr eine gemeinsame Vortragsveranstaltung mit dem VDE Bayern, bei dem auch die OTH Hochschulgruppe vorgestellt werden soll. Zudem sind gemeinsame Aktivitäten wie Workshops und Exkursionen zu Firmen (z.B. Siemens, Scherdel, Nexans usw.) geplant. Die Hochschulgruppe soll sich mit den anderen Hochschulen in Ostbayern vernetzen und gemeinsame Aktivitäten durchführen.

    Ihr Dekanat EMI

  • Störung am Postoffice 7 behoben

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Störung des Mailservers (Postoffice7) wurde behoben.

  • Finanz IT Bayern - SAP Talent Day 2025

    Liebe Studierende,

    gerne möchten wir Sie auf den SAP-Talent Day 2025 von Finanz IT BAYERN aufmerksam machen.
    Der anhängenden PDF-Datei können Sie alle Informationen dazu entnehmen.

    Ihr Dekanat EMI

  • Brauereiführung Bräuwirt

    🍺 Brauereiführung beim BräuWirt! 🌾

    Wir gehen gemeinsam hinter die Kulissen der Weidener Braukunst! 

    📍 BräuWirt, Unterer Markt 9, Weiden

    🗓 25.11.2025

    🕕Start: 17:45 Uhr

    ⏱ ca. 1–1,5h

    💶 10 € pro Person

    👥 Max. 20 Plätze

    Sprache der Führung:

    Führung nur auf Deutsch möglich

    Infos zu der Anmeldegebühr auf Anfrage. Anmeldung bis 24.11. per DM auf Instagram @oth_weiden_fachschaft mit vollständigem Namen.

    Wer zuerst kommt, malt zuerst.

    Die Kosten müssen vorab bezahlt werden (Infos in der DM).

    Keine Rückerstattung möglich.

    Pünktlichkeit zwingend notwendig, da verspäteter Einstieg nicht möglich

    Wir freuen uns auf einen gemütlichen, interessanten Abend in traditioneller Atmosphäre 🍻

    Eure Fachschaft 😊

    .

    🇬🇧

    🍺 Brewery Visit at BräuWirt! 🌾

    Join us as we take a look behind the scenes of traditional Weiden brewing!

    📍 BräuWirt, Unterer Markt 9, Weiden

    🗓 25.11.2025

    🕕 Start: 5:45 PM

    ⏱ approx. 1–1.5 hours

    💶 10 € per person

    👥 Max. 20 spots

    Tour Language:

    *Only* in German

    For information regarding the participation fee, please send us a DM.

    Register by 24.11. via DM on instagram @oth_weiden_fachschaft with your full name.

    First come, first served.

    The participation fee must be paid in advance (details in DM).

    No refunds possible.

    Punctuality required– late entry is not possible once the tour starts.

    We’re looking forward to a cozy and interesting evening in a traditional atmosphere 🍻

    Your Student Council 😊

  • Seite 1 von 3