Zum Hauptinhalt springen

Schwarzes Brett

Schwarzes Brett abonnieren

  • Vorlesungsbeginn "Data Analytics" für II & MI - Prof. Brunner

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Veranstaltung "Data Anayltics" beginnt am Montag, den 06.10.2025 um 9.45 Uhr im Raum 113.
    Das Praktikum findet in der ersten Semesterwoche 
    noch nicht statt.

    Viele Grüße
    gez. Prof. Fabian Brunner

     

  • Module Finanz- und Investitionswirtschaft und Risikomanagement (Prof. Hock)

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Modulteilnehmerinnen und Modulteilnehmer,

    die Moodle-Kurse der beiden oben genannten Kurse sind nun aktuell. Bitte melden Sie sich per Selbsteinschreibung an.
    Veranstaltungsbeginn ist Dienstag, 07.10.2025.

    Gruß T. Hock

  • Prüfungseinsichten Prof. Hock

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    alle die sich fristgerecht für die Klausureinsichten aus dem SoSe 25 für Statistik 2 und Grundlagen VWL - Teil Makro angemeldet
    haben, finden sich bitte am Mittwoch, 22.10.2025 um 10:00 Uhr im Raum 206 ein.

    Gruß T. Hock

  • MP-Masterseminar WiSe 25/26, Prof. Müller

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Kursteilnehmer,

    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass sich diese Info auch an diejenigen richtet, die bereits den Schein für das Masterseminar haben.
    Auch diejenigen sind eingeladen, bei den Online-Sitzungen des Masterseminars vorbeizuschauen, wenn sie Fragen haben.

    Für alle Anderen gilt: Sie müssen insgesamt 3 mal an einer Online-Sitzung des Online-Masterseminars teilgenommen haben, 
    um den Schein im Masterseminar zu bekommen. Weil sich bei den Meisten der Bearbeitungszeitraum nicht an die Semesterzeiten hält,
    können Sie gerne die Online-Termine über zwei Semester nutzen, um dann insgesamt auf 3 Anwesenheiten bei Online-Sitzungen zu 
    kommen. Gleich im ersten Semester Ihres Masterstudiums das Masterseminar zu besuchen, macht wenig Sinn. Im zweiten oder besser 
    im dritten Semester genügt das vollkommen.

    Es gibt keine Einführungsveranstaltung in Präsenz mit Anwesenheitspflicht. Wir starten gleich online. Wir nutzen wie in den letzten Semestern
    das Online-Tool BBB. BBB steht für BigBlueButton. Sie kennen sich damit ja bereits aus.

    Um sich beim Masterseminar anmelden zu können, benötigen Sie folgendes Passwort: Seminar

    Den Zugang finden Sie in unserem Moodle-Ordner „MP-Masterseminar (Müller)". Der Themenordner heisst: BBB für Masterseminar.
    Gehen Sie bitte da rein und drücken Sie den Teilnehmen-Button. So einfach ist das.

    Die Termine für die Online-Sitzungen stehen auch schon:

    Immer an folgenden Dienstagen um 18 Uhr

    14.10.2025
    04.11.2025
    25.11.2025
    16.12.2025
    06.01.2026
    27.01.2026

    Mit freundlichen Grüßen
    gez. Prof. K. Müller

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Cyberphysische Systeme"- II1 & Studiengangswechsler, Prof. Wiehl

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Modul CPS1 startet nächsten Montag mit dem Laborpraktikum um 9:45h 
    im Labor DC107 im digitalen Campus.

    Sie können sich bis dahin gerne schon in den Moodle-Kurs einschreiben.

    https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=3123 
    Passwort: roboter

    gez. Prof. M. Wiehl

     

  • Informationen Praxisseminar - Prof. Neumann

    Betrifft/Kategorie: 

    Hallo liebe Studierende,

    hiermit erhalten die Studierenden im 5. Semester eine Information zum Praxisseminar (PS), als Teil Ihres Moduls PRX. Betroffen sind die fünf Studiengänge II, MI, EI, IPE und GI sowie nunmehr zzgl. der beiden Studiengänge KI und IK, mit Studienbeginn ab dem 15.2.2022.

    Wir bieten das Praxisseminar derzeit im WiSe und SoSe an.

    Es findet als zweitägige Blockveranstaltung statt, jeweils in der vorlesungsfreien Zeit: WiSe ⇒ Mitte/Ende Februar im Anschluss an die Prüfungen,  SoSe ⇒ Juli/August im Anschluss an die Prüfungen.

    Damit können Sie theoretisch Ihr Praxissemester komplett im 5. Semester abschließen. (Das war früher nicht möglich, da das Praxisseminar früher nur im SoSe angeboten wurde und in das 6. Semester fiel.)

    Allerdings wünschen wir, dass sich die Teilnehmer halbwegs auf beide Semester verteilen und nicht die Termine im WiSe überrannt werden. Die letzten beiden Zyklen waren sehr unbalanciert. Daher wurde jetzt neu für das WiSe eine strikte Teilnehmerbeschränkung auf 40 Teilnehmer beschlossen.

    Dieses Wintersemester werden es voraussichtlich diese Tage:
    Mo., 23.02.2026
    Di., 24.02.2026

    Wenn Sie daran teilnehmen wollen, dann treten Sie bitte folgendem Moodle-Kurs bei: https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2128 

    (First-Come-First-Serve und Wechselanträge/Tausch WiSe⇋SoSe ausschließlich zwischen den Studierenden selbst gemanagt.)

    Befolgen Sie im Moodle-Kurs bitte die weiteren Anweisungen.

    Es ist derzeit kein Info-Termin während der Vorlesungszeit geplant.

    Viele Grüße
    Christoph Neumann

  • Einladung zur Probelehrveranstaltung für das Lehrgebiet „Allgemeine Betriebswirtschaft und Entrepreneurship“

    Betrifft/Kategorie: 

    An der Weiden Business School finden am Montag, 06.10.2025 in Hörsaal 120 Probelehrveranstaltungen für das Lehrgebiet „Entrepreneurship & Innovation“ statt. 

    Vorgesehener Zeitplan ist folgender: 

    08:00 - 09:30 Uhr Kandidat/in 1
    09:30 - 11:00 Uhr Kandidat/in 2
    11:00 - 12:30 Uhr Kandidat/in 3
    13:00 - 14:30 Uhr Kandidat/in 4
    14:30 - 16:00 Uhr Kandidat/in 5
    16:00 - 17:30 Uhr Kandidat/in 6

    Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen an den Probelehrveranstaltungen teilzunehmen.

  • Fakultät WEBIS - Neue Stundenpläne Wintersemester 2025/26

    Betrifft/Kategorie: 

    Es gab ein Update der Stundenpläne.

    Bitte überprüfen Sie Ihre Vorlesungen, da es auch zu Raumänderungen kam.

    Die aktuellen Stundenpläne finden Sie auf unserer Homepage.

    Morgen am 01.10.2025 starten die Vorlesungen für alle Unterrichte ab dem 2. Semester. Für die Erstsemester findet die Erstsemesterbegrüßung statt.

  • Der Countdown läuft - jetzt noch einen Platz im Sprachkurs sichern!

    Sprachenzentrum

    Noch nicht für einen Sprachkurs angemeldet? Dann aber schnell! Wir haben noch wenige freie Plätze in folgenden Kursen:

    Amberg: 

    English for Engineers Unicert II Business, Tschechisch Unicert Basis Modul 2, Französisch als Wirtschaftssprache A1

    Weiden:

    English for Engineers Unicert II Technical, Wirtschaftsspanisch A2

    Also worauf wartet ihr noch? Lernt eine neue Sprache und neue Leute kennen und sammelt nebenbei noch Pluspunkte für euren Lebenslauf! Zur Anmeldung gehts hier! Die Sprachkurs-Stundenpläne mit allen Infos findet ihr hier!

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs "Betriebswirtschaftslehre & Innovationsmanagement, KI, IK WS 2025/26" - Prof. Tiefel

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    der Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs "Betriebswirtschaftslehre & Innovationsmanagement, KI, IK WS 2025/26" 
    zur gleichnamigen Vorlesung lautete: mbut-ws2526

    Eine Einschreibung ist vom 01.10. bis zu 14.10.2025 möglich.

    Viele Grüße

    gez. Prof. Tiefel

     

     

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Mathematik 3", Prof. Sissouno

    Betrifft/Kategorie: 

    Alle Studierenden der Studiengänge II, IK und KI, die in diesem Semester die Veranstaltung „Mathematik 3“ besuchen,
    werden gebeten, sich frühzeitig selbst in den Moodle-Kurs „II/KI/IK - Mathematik 3 (Sissouno)“ einzuschreiben.
    Die Selbsteinschreibung ist ohne Einschreibeschlüssel bis zur ersten Veranstaltung, welche am 02.10.2025 ab 11:30 Uhr
    in EMI013 stattfindet, möglich.

    Ich bitte um Berücksichtigung und Kenntnisnahme!

    Viele Grüße

    gez. Prof. Sissouno

  • Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kurs „Mathematik für Ingenieurwesen 1", Prof. Sissouno

    Betrifft/Kategorie: 

    Alle Studierenden der Studiengänge EI, GI und IPE, die in diesem Semester die Veranstaltung
    „Mathematik für Ingenieure 1“ besuchen, werden gebeten, sich frühzeitig selbst in den Moodle-Kurs
    „Mathematik für Ingenieurwesen 1 (Sissouno)“ einzuschreiben.
    Die Selbsteinschreibung ist ohne Einschreibeschlüssel bis zur ersten Veranstaltung, welche am 02.10.2025
    ab 08:00 Uhr in EMI301 stattfindet, möglich.

    Ich bitte um Berücksichtigung und Kenntnisnahme!

    Viele Grüße

    gez. Prof. Sissouno

  • Praktikum zur Vorlesung "Computer Vision" entfällt am 06.10, - EI7, II7, MI7, GI7 - Prof. Ivanovska

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die erste Vorlesung "Computer Vision" findet am Dienstag, den 07.10.2025 statt.
    Daher entfallen die Übungen am Montag, den 06.102025.

    Dbzgl. möchte ich Sie um Kenntnisnahme und Berücksichtigung bitten!

    Viele Grüße

    gez. Prof. Ivanovska

  • Praxisseminar WiSe 25/26, MT - Prof. Müller

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Teilnehmende des Praxisseminars WiSe 25/26,

    am Dienstag, den 10.03.2026 und am Mittwoch, den 11.03.2026 findet das diesjährige Praxisseminar
    im Raum 313 oder 301 statt. Die Veranstaltungen beginnen an beiden Tagen jeweils um 9.00 Uhr.
    Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt. Es genügt, wenn Sie nur an dem Tag anwesend sind,
    an dem Sie Ihren Vortrag halten. Der Vortrag sollte nicht länger als 8 Minuten sein.
    Der Vortrag kann gerne in Form einer Powerpoint-Präsentation oder mit Hilfe eines PDF gehalten werden.
    Die Begleitung des Vortrags durch Bild und Ton ist durchaus erwünscht.
    Es gilt zu bedenken, dass Sie an den beiden Tagen viele Vorträge anhören müssen.
    Deshalb sollte von den Referenten darauf geachtet werden, die Vorträge möglichst lebendig und ansprechend
    zu gestalten. Ich möchte Sie bitten, sich zeitnah im Moodle-Kurs Praxisseminar (PS) anzumelden.
    Am 31.01.2026 werde ich zwei Listen erstellen, für jeden Veranstaltungstag eine. 
    Diese Listen werde ich am 01.02.2026 an Sie verschicken
    .
    Es ist nicht vorgesehen, dass Sie sich einen Tag aussuchen können.

    Der Einschreibeschlüssel für die Anmeldung zum Praxisseminar auf MOODLE lautet Praktikum

    Beste Grüße

    gez. Prof. Müller

  • Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "MT - Bachelorseminar (WiSe 25/26) - Prof. Altieri

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende

    der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kurs "MT - Bachelorseminar (WiSe 25/26)"
    (Bachelorseminar für den Studiengang MT) von Prof. Dr. Altieri lautet: Bachelorseminar.
    Die Veranstaltung beginnt am 02.10. um 8.00 Uhr online. Der Zugang erfolgt über den Moodle-Raum.

     

  • Mathematics Bridge Course in the winter semester 2025

    Betrifft/Kategorie: 

    For the first time, a bridge course in mathematics will also be offered for international students in the coming winter semester. The course will take place on a total of 11 evenings during the first weeks of lectures; the first date is October 6, 2025. 

    This voluntary course is particularly helpful for students in the Bachelor's program in International Business to refresh the necessary basic knowledge for courses such as statistics. To enable students who are not yet on campus at the beginning of the semester to participate, the course will be held entirely online.

    Details about the course can be found in the attachment and on the course website: www.oth-aw.de/en/studies/orientation/get-prepared/mathematics-bridge-course/.

    We encourage you to register so that you are well prepared for your further studies. 

  • AWPM/SSW-Fach "Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit" - Vorlesungstermine

    Betrifft/Kategorie: 

    Hr. Markus Weig

    Die Vorlesungen bei Herrn Dipl.-Ing. Markus Weig finden wie folgt statt:

    • 10.10.2025
    • 17.10.2025
    • 31.10.2025
    • 07.11.2025
    • 05.12.2025
    • 19.12.2025
    • 09.01.2026

    jeweils von 13:45 bis 17:00 Uhr im Hörsaal 219.

  • Informationen zur Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen in der Fakultät WEBIS

    Studienbüro

    Liebe Studierende der Fakultät WEBIS

    Aktuelle Informationen zum Anrechnungsprozess

    Nur relevant für Studierende der Fakultät WEBIS.

    Ab dem 01.10.2025 bis 31.10.2025 können Sie die Anträge auf Anrechnung über den im Primuss Portal angezeigten Link zum Webformular einreichen.

    Das Webformular zur Antragstellung wird ab dem 01.10.2025 aktiviert.

     

    Folgendes gibt es für sie zu beachten:

    • Für jedes Modul das angerechnet werden soll ist ein separater Antrag zu stellen.
    • Für ein Modul kann nur einmalig die Anrechnung von Kompetenzen beantragt werden.
    • Anträge erfordern für ihre Bearbeitung vollständige aussagekräftige Unterlagen, andernfalls werden Anträge zurückgewiesen und müssen erneut eingereicht werden
    • Folgende Unterlagen werden u.a. benötigt:
      • Nachweis über die Inhalte bzw. erworbenen Kompetenzen (z.B. Auszug aus Modulhandbuch)
      • Screenshot Anabin (falls Hochschule hinterlegt ist)
      • Notenumrechnungsskala übersetzt (deutsch oder englisch)
      • Beglaubigte Kopie der abgelegten Prüfungen (Notenblatt, Zeugnisse)
      • Übersetzte Nachweise (deutsch oder englisch)

     

     

    • Betrifft nur Studierende mit Studienbeginn ab Wintersemester 2024/2025:
    • Anträge auf Anerkennung können nur fristgerecht im ersten und zweiten Studiensemester gestellt werden (ausgenommen VHB Module)

     

    Euer Studienbüro

  • Wartungsarbeiten an Rocket.Chat 26.09.2025 ab 14 Uhr

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aufgrund von Wartungsarbeiten und Sicherheitsupdates steht Rocket.Chat am 26.09 ab 14 Uhr für ca. 2 Stunden nicht zur Verfügung.

  • Wartungsarbeiten an OpenCast 24.09.2025 ab 17 Uhr

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Aufgrund von Wartungsarbeiten und Sicherheitsupdates steht OpenCast heute ab 17 Uhr für ca. 3 Stunden nicht zur Verfügung.

  • Reglements im Motorsport - Vorlesungsbeginn

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Vorlesungen von Herrn Dipl.-Ing. Wolfgang Dammert starten am Mittwoch, 08.10.2025 im Raum 220.
    Abweichend vom 14-tägigen Rhythmus findet auch am 10.12.2025 eine Vorlesung statt. 

  • Einführungsveranstaltung VWL II am 07.10.2025

    Betrifft/Kategorie: 

    Sehr geehrte Studierende,

    diese Nachricht wendet sich an Studierende, die im kommenden Semester an der Veranstaltung VWL II (Teil Arbeitsmarkt und Wachstum) teilnehmen wollen.

    Am 07.10. findet um 14:00 Uhr eine virtuelle Einführungsveranstaltung statt, die Sie wahrnehmen müssen, um an dem Pearson-Kurs (MyMathLab-Kurs) und der Klausur teilnehmen können (Zugang siehe bitte Moodle-Kurs). Die Einführungsveranstaltung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend.

    Ich habe auf http://deutsch.mymathlabglobal.com einen Kurs erstellt. Zum Anmelden müssen Sie einen Access-Code (Zugangscode) über den Pearson-Webshop erwerben. Ein Rabattcode gewährt Ihnen den reduzierten Preis im Online-Shop, aber nur bis zum 07.10., danach müssen Sie den regulären Preis bezahlen. Bitte erwerben Sie den Zugangscode unbedingt vor der Informationsveranstaltung am 07.10.

    · Diejenigen, die bereits im letzten Semester erstmalig einen Zugang erhalten haben, benötigen für das aktuelle Semester keinen neuen Code. Sie müssen aber in den neuen Kurs wechseln, sonst können Sie am Semesterende nicht an der Klausur teilnehmen!

    · Diejenigen, die bereits vor dem SoSe 25 einen MyMathLab-Zugang erhalten haben, müssen nun einen neuen Zugangscode erwerben. Wenn Sie nicht in den aktuellen Kurs wechseln, können Sie nicht an der Klausur und den verschiedenen Übungen teilnehmen!

    · Detaillierte Informationen, wie Sie den Zugangscode mit einem Rabatt erwerben können, habe ich auf meinem Moodle-Kurs für Sie seit 3.9. bereitgestellt.

    · Detaillierte Informationen, wie Sie sich in den neuen Pearson- Kurs einschreiben, erhalten Sie in der Einführungsveranstaltung (Zugang siehe bitte Moodle-Kurs).

    Weitere Informationen finden Sie seit 3.9. im Moodle-Kurs.

    Mit freundlichem Gruß

    Horst Rottmann

  • Räumung/Sperrung Mitarbeiter- und Studierendenparkplatz am Sa., den 27.09.25

    Betrifft/Kategorie: 

    Unsere beiden Parkplätze in Amberg (Mitarbeiter- und Studierendenparkplatz) werden am kommenden Samstag, den 27.09.25 gesperrt, bzw. müssen geräumt werden, da dort wieder ein Flohmarkt stattfindet. Dauerparker bitten wir, ihr Fahrzeug an diesem Tag möglichst woanders abzustellen.

    Am Sonntag stehen die Parkplätze wieder in gewohnter Weise zur Verfügung.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Semesterzeiten Wintersemester 2025/2026

    Liebe Studierende,

    Vorlesungsbeginn für alle höheren Semester im Wintersemester 2025/2026 ist am 01.10.25, 8.00 Uhr.

    Nähere Hinweise finden Sie im Anhang.

    Einen guten Semesterstart wünscht

    das Dekanat EMI

  • Semesterübersicht WiSe 25/26

    Das Wintersemester 2025/26 steht vor der Tür, und wir haben wieder jede Menge coole Events für euch geplant!

    Egal, ob ihr Lust auf Kino, Networking oder eine legendäre Opening Party  habt, es ist für jeden etwas dabei!

    📍 Ort? Meist Campus
    ⏰ Zeit? Meist ab 19 Uhr

    Die genauen Details zu jedem Event erfahrt ihr natürlich noch früh genug!

    🎟️ Wichtig: Der Vorverkauf für die Opening Party läuft vom 06.–09. Oktober in der Mensa – sichert euch eure Tickets! 

    (auch schon am Ersti-Tag bei unserem Stand vorm Audimax)


    Deine Amberger Fachschaften

  • Registration is open for German A1.1 course at vhs Weiden

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear students

    We are happy to announce the following special offer for IB students, who do not have any knowledge of German and are hence not able to complete their immatriculation with proof of A2 yet:

    - A 1.1 German course at the the vhs Weiden-Neustadt (Luitpoldstraße 24, Weiden) and begins on 7th October 2025.

    - course times are Thursdays 17:30 - 20:45 h at vhs Weiden (presence only, please check your study time table first before you register https://www.oth-aw.de/files/oth-aw/Studiengaenge/Bachelor/IB/Dokumente/Stundenplan_IB.pdf- )

    - registration is open and takes place externally at the vhs via the link provided in this email below

    - please note that course places are limited

    - a registration fee of 100,- € along with a minimum 75% attendence is required. This registration fee will be reimbursed to those who fullfilled the attendence requirement

    - please do not register if you are unable to attend the first lecture and on time, no latecomers will be admitted.

    - please note that this is a supportive offer and that this course cannot be accredited, nor is it worth any credits and please note that you still need to complete your immatriculation by handing in proof of A2 knowledge

    In order to register for the A1.1 course at VHS Weiden, please click here: https://www.vhs-weiden-neustadt.de/p/497-C-SV454023

    Best regards from your Language Center and the International Office

  • Blockveranstaltung "Studioproduktion" - Prof. Löhr

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Veranstaltung „Studioproduktion“ findet im Wintersemester 2025/2026 an folgenden Terminen als Blockveranstaltung in den Räumen der Fakultät EMI 305/306/307 und 309 statt:

    Freitag, 17.10.2025                                                    10.00 -17.00 Uhr
    Freitag, 21.11.2025                                                    10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 28.11.2025                                                    10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 12.12.2025                                                    10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 13.12.2025                                                 10.00 - 17.00 Uhr
    Freitag, 9.01.2025                                                      10.00 - 17.00 Uhr
    Samstag, 10.01.2025                                                 10.00 – 17.00 Uhr

    Alle Studierende, die teilnehmen wollen, müssen sich vom 06.10 bis spätestens 14.10 verbindlich per Moodle mit dem Einschreibeschlüssel beim Kurs anmelden. 
    Der Moodlekurs heißt: MP-Studioproduktion (Löhr).
    Der Einschreibeschlüssel lautet: MPStudioproduktion2025

    Hinweis: Das Wahlfach kann nur stattfinden, wenn der Kurs mindestens 9 Teilnehmende hat.

    Viele Grüße
    gez. Prof. Löhr

  • vhs A 1.2 Deutschkurs starting mid September

    Betrifft/Kategorie: 

    Dear IB-students,

    For those of you, who have only little knowledge of German, We have some good News!


    The A1.2 German course at the vhs has 8 free places, so if you can register asap (See below), you can join this coming Thursday in Weiden:

    This is a special offer for IB students, who do not have A2 knowledge of German and are hence not able to complete their immatriculation with proof of A2 yet.

    There is only a limited number of places. So first come, first serve.

    - A 1.2 German course at the the vhs Weiden-Neustadt (Luitpoldstraße 24, Weiden) - (the course started on 11 Sept, but you can join until Thursday 18 Sept).

    - course times are Thursdays 17:30 - 20:45 h at vhs Weiden (presence only, please check you time table first before you register - the course time cannot be changed)

    - registration is available now and takes place externally at the vhs via the link provided in this email below

    - a registration fee of 100,- € along with a minimum 75% attendence is required. This registration fee will be reimbursed to those who fullfilled the attendence requirement

    - please do not register if you are unable to attend the lectures regularly and on time, no latecomers will be admitted.

    - please note that this is a supportive offer and that this course cannot be accredited, nor is it worth any credits and please note that you still need to complete your immatriculation by handing in proof of A2 knowledge

    In order to register for the A1.2 course at VHS Weiden, please click here: https://www.vhs-weiden-neustadt.de/p/497-C-SV454024

  • PC-Labore im Ostflügel von MB/UT geschlossen

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Labore 107 108 und 109 in MB/UT stehen aufgrund der Brandschutzsanierung ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

  • Wartungsarbeiten am Server Atleon beendet

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Die Wartungsarbeiten am Server Atleon sind beendet. Der Zugriff ist wieder wie gewohnt möglich.

  • Wartungsarbeiten am Server Atleon

    Rechenzentrum

    Betrifft/Kategorie: 

    Es wird aktuell eine Notfallwartung am Server Atleon durchgeführt. Der Server muss dafür mehrmals neu gestartet werden. Betroffen ist das W-Laufwerk. Speichern Sie daher alle betroffenen Dateien ab und arbeiten Sie aktuell lokal. Wir teilen Ihnen mit sobald das System wieder erreichbar ist.

     

     

  • Information zum Erwerb des vergünstigten Deutschlandtickets

    Studienbüro

    Information zum Erwerb des vergünstigten Deutschlandtickets

    Liebe Studierende,

    Sie haben die Möglichkeit das Deutschlandticket vergünstigt (bayerisches Ermäßigungsticket) für monatlich 38,00 Euro zu erwerben.

    Für die OTH Amberg-Weiden ist die Bestellung des ermäßigten Deutschlandtickets unkompliziert und digital über das Verkehrsunternehmen VAG möglich.
    Bitte gehen Sie hierfür auf folgende Website: https://meinabo.vag.de/

    Dort können Sie unter dem Reiter "Deutschlandticket" das "Ermäßigungsticket Studierende" auswählen.
    Auf der nun geöffneten Website können Sie die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden auswählen. Die Verifizierung läuft im Hintergrund und Sie müssen somit keine Bestätigung in Papierform von uns ausfüllen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Studienbüro Amberg und Weiden

  • Einschreibung für das Modul „Gesprächsführung und Vortragstechnik" im Bachelorstudiengang Elektro-und Informationstechnik für das WiSe 2025/2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    nachfolgend finden Sie alle Informationen zur Einschreibung für das Modul „Gesprächsführung und Vortragstechnik"
    im Bachelorstudiengang Elektro-und Informationstechnik für das WiSe 2025/2026.

    Moodle-Kurs:  https://moodle.oth-aw.de/course/view.php?id=2557  
    Einschreibeschlüssel für Moodle: EMI-GVT

    gez. Prof. Dr. Mandy Hommel

  • Internationaler Tag des Hochschulsports: adh-Hochschullauf am 20.09.

    Jedes jahr am 20. September, dem Internationalen Tag des Hochschulsports, schnüren Universitäsmitarbetiende und Studierende in ganz Deutschland die Lauf- oder Walkingschuhe und sammeln Kilometer für ihre Hochschule. Seid dabei!

    Liebe Studierende,

    jedes Jahr findet am 20. September der adh-Hochschullauf statt. Es handelt sich um ein digitales Event, jede und jeder kann an diesem Tag eine Stunde laufen, walken oder spazieren gehen, wo immer er oder sie möchte. Die Aktivität muss per App oder Watch getrackt und im Nachgang hochgeladen werden. Die innerhalb einer Stunde erzielten Kilometer werden dann unserer Hochschule gutgeschrieben. Letztes Jahr waren wir deutschlandweit bereits auf dem 4. Platz - vielleicht schaffen wir dieses Jahr das Podium?! jeder Kilometer zählt, egal ob schneller 15 Kilometer-Lauf oder gemütlicher Spaziergang über 3 oder 4 Kilometer...Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.

  • Vertiefungswahl - Abgabe Studienvereinbarung (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester)

    Betrifft/Kategorie: 

    Vertiefungswahl - Abgabe Studienvereinbarung (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester) bis 29.08.2025

    Liebe Studierende (BW, AWP und DIB Studierende im 3./4.Semester),
    wenn Sie im kommenden Wintersemester Ihre Vertiefungsphase antreten möchten, müssen Sie vorab Ihre Studienvereinbarung mit der Wahl Ihres gewünschten Studienangebots abgeben. Bitte die ausgefüllte Studienvereinbarung für das Wintersemester 2025/2026 bis 29.08.2025 als PDF per Mail an v.zwack@oth-aw.de senden.
    Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Wahl eines Studienangebots aus einem anderen Studiengang den Studiengang wechseln müssen.
    Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welches Studienangebot Sie wählen möchten, sehen Sie sich gerne das Infomaterial dazu an. Sie finden die Informationen und Unterlagen dazu im Moodle Kurs "Weiden Business School - Allgemeine Informationen (AWP/BW/DB/DEI/DIB/HD/LD/MLD/WP) im Themenblock Vertiefungswahl.

    Sie haben weiterhin die Möglichkeit Ihr gewähltes Studienangebot bis 4 Wochen nach Semesterbeginn zu ändern, falls Sie sich umentscheiden möchten. Danach ist eine Änderung nur mit Genehmigung von Prof. Preis möglich.


    Ihre Studienvereinbarung finden Sie in Ihrem persönlichen MyOTH Account.
    Informationen zum Wechsel eines Studiengangs finden Sie hier.
    Informationen zu den Bewerbungsfristen finden Sie hier.

  • Termine Blockveranstaltungen im Wintersemester 2025/2026

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    folgende studiengangspezifischen (SW)- Fächer und Wahlpflichtmodule für MT werden im WS 2025/2026 als Blockveranstaltung angeboten:

    Kreativer Videoschnitt
    (4 SWS) - Herr Wolfgang Heß (ONLINE)

    Freitag,            07.11.2025        13.00-20.30 Uhr
    Samstag,          08.11.2025        09.30-17.00 Uhr
    Sonntag,          09.11.2025        09.30-17.00 Uhr

    Freitag,            09.01.2026        13.00-20.30 Uhr
    Samstag,         10.01.2026        09.30-17.00 Uhr
    Sonntag,          11.01.2026        09.30-17.00 Uhr

    Für die Studierenden, die freitags vor Ort bleiben, ist das Labor 212 reserviert.

    Kreative Fototechniken
    (4 SWS) – Herr Breunig - Präsens im Multimedialabor

    Freitag,             16.01.2026        08.00-18.00 Uhr
    Samstag,          17.01.2026        08.00-18.00 Uhr

    Alle weiteren SW-Fächer finden Sie in Ihrem regulären Stundenplan!

    Dekanat EMI

  • Blockveranstaltung „Interdisziplinäres Thema“ - MAI-Studiengang im Wintersemester 2025/2026 - Herr Methfessel

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung „Interdisziplinäres Thema“ findet im Wintersemester 2025/2026 als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt

    Freitag, 24.10.2025, 08:00 - 17:00 
    Samstag, 25.10.2025, 08:00 - 17:00
    Freitag, 07.11.2025, 08:00 - 17:00
    Samstag, 08.11.2025, 08:00 - 17:00
    Freitag, 05.12.2025, 08:00 - 17:00
    Samstag, 06.12.2025, 08:00 - 17:00

    Die Vorlesung findet im Hörsaal 313 statt.

    Dekanat EMI

     

  • Vorlesung BWL und Projektmanagement- Herr Kirschner

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesung "BWL und Projektmanagement" findet im Wintersemester 2025/2026 als Blockveranstaltung in Präsenz an folgenden Terminen im Hörsaal 214 statt:

    Samstag, 18.10.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 25.10.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 15.11.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 22.11.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 29.11.2025, 08:00 - 14:15 Uhr
    Samstag, 06.12.2025, 08.00 – 14.15 Uhr

    Prüfung: 27.01.2026, 14.00 – 15.30 Uhr (Wird im regulären Prüfungsplan auch bekannt gegeben!)

    Dekanat EMI

  • Blocktermine: Vorlesung BWL (und Projektmanagement) - Herr Kirschner

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    die Vorlesungen "BWL" (Studiengänge II, GI und MI) und "BWL und Projektmanagement" (Studiengänge EI und IPE) (jeweils praxisbegleitende Lehrveranstaltungen) finden im kommenden Wintersemester als Blockveranstaltung im Hörsaal 313 in Präsenz in der Woche

    vom 16.02. bis 20.02.2026, von 08.00 Uhr bis 14.30 Uhr

    statt.

    Der Prüfungstermin wurde auf den 06.03.2026, 14.00 bis 15.00 Uhr festgelegt.

    Bitte berücksichtigen Sie die Termine bei Ihren Planungen!
     

    Dekanat EMI

  • Bist du die erste Person in deiner Familie, die studiert? Hol dir Unterstützung - du bist nicht allein!

    Betrifft/Kategorie: 

    Bist du die erste Person in deiner Familie, die studiert?
    Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für dich!

    Der Studium bringt viele Fragen, Herausforderungen – aber auch Chancen mit sich. Gerade, wenn es im eigenen Umfeld keine akademischen Vorbilder gibt, ist der Austausch mit anderen unglaublich wertvoll.

    👉 ArbeiterKind.de lädt dich herzlich ein zur kostenlosen Onlinereihe „Mein Studium – Tipps und Austausch“. Hier bekommst du praxisnahe Tipps, persönliche Erfahrungsberichte und Raum für deine Fragen – direkt von Studierenden und Akademikerinnen und Akademikern der ersten Generation.

    Die Termine im Überblick:

    • Teil 1Zeitmanagement & Lernstrategien
      Montag, 26. Mai |  18:30–20:00 Uhr 
      -> Weitere Infos & Anmeldung: Link
       
    • Teil 2Lost im Studium? Umgang mit Zweifeln und mehr
      Donnerstag, 5. Juni |  18:30–20:00 Uhr
      -> Weitere Infos & Anmeldung: Link
       
    •  Teil 3Ab ins Ausland?!
      Mittwoch, 11. Juni |  18:00–19:30 Uhr
      Weitere Infos & Anmeldung: Link

    -> Teile die Einladung mit anderen, für die das auch spannend sein könnte!

    Über ArbeiterKind.de
    Mehr als 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in 80 lokalen Gruppen, um Studierende auf ihrem Bildungsweg zu begleiten – von der ersten Idee bis zum Studienabschluss. Viele sind selbst die Ersten aus ihrer Familie mit einem Studium und teilen ihre Erfahrungen ganz persönlich.
    Mehr Infos gibt's unter www.arbeiterkind.de

    Dein Team vom Zentrum für Gender & Diversity | ZGD

  • Vortrag "Persönlichkeitsentwicklung"

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    im Namen des Zentrums für Gender & Diversity (ZGD) möchte ich Sie herzlich zu einem Online-Vortrag mit Referentin Dr.in Alexandra Allig einladen:

    • Was: "Persönlichkeitsentwicklung - Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz, Selbstveränderung"
    • Wann: Dienstag, 30.07.2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach bestätigter Anmeldung versendet) 
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
       

    Über die Referentin:
    Dr.in Alexandra Allig ist promovierte Ingenieurin und bringt eine 20-jährige Führungserfahrung als Team- und Abteilungsleiterin mit. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Coachin für Persönlichkeitsentwicklung und engagiert sich als Mentorin im Bayern Mentoring-Programm. Sie unterstützt vor allem Frauen in MINT-Studiengängen und Berufen. 
     

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Dienstag, 23.07.2024. 
    Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Online-Workshop "Privilegien" am 15.07.24 von 17 - 20 Uhr

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Online-Workshop mit Referentin Dr. Jule Bönkost ein:

    • "Privilegien: Allyship im Hochschulkontext"

      Dieser Workshop befasst sich mit der Rolle von Privilegien bei der Reproduktion und dem Abbau von Diskriminierung im Hochschulalltag und untersucht, wie diskriminierungskritisches Handeln aus einer privilegierten Position heraus möglich ist. Mit theoretischem Input, Gruppenarbeit, Diskussionen und Reflexionsübungen richten wir den Blick auf uns selbst und unsere eigenen strukturellen Privilegien.
       
    • Wann: Montag, 15.07.2024 von 17.00 bis 20.00 Uhr 
    • Wo: online (Link wird nach Anmeldung versendet)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule
    • Sprache: Deutsch


    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 08.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos.
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung.

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben.

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Präsenz-Workshop "Selbstsicherheit & Selbstvertrauen" am 24.07.24

    Betrifft/Kategorie: 

    Liebe Studierende,

    das Zentrum für Gender & Diversity (ZGD) lädt Sie herzlich zu folgendem Präsenz-Workshop mit Referentin Dr. phil. Dipl.-Psych. Nadine Thomas ein:

    • "Selbstsicherheit & Selbstvertrauen - Ein Workshop zur erfrischenden Selbstreflexion"

      Für alle, die ihr Berufs/-Studierendenleben souveräner gestalten möchten: Dieser Workshop zu Selbstsicherheit und Selbstreflexion bietet Ihnen Techniken und Strategien, um Unsicherheiten zu überwinden, das Selbstvertrauen zu stärken und sich in herausfordernden Situationen sicherer zu fühlen.
       
    • Wann: Mittwoch, 24.07.2024 von 09.00 bis 17.00 Uhr 
    • Wo: OTH Campus Weiden (Raum wird nach bestätigter Anmeldung bekanntgegeben)
    • Wer: Mitarbeitende & Studierende unserer Hochschule


    Weitere inhaltliche Details zum Workshop finden Sie im Anhang.

    Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per Mail an a.mende@oth-aw.de bis spätestens Montag, 15.07.2024. Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. 
    Weitere Informationen erhalten Sie nach bestätigter Anmeldung. 

    Wenden Sie sich gerne an mich, wenn Sie Fragen haben. 

    Herzliche Grüße
    Andrea C. Mende

  • Seite 3 von 3