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Schwarzes Brett

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02.07.2020 | Sprachenzentrum

virtuelles Job Speed Dating - Swipe right for your career!

Liebe Studierende der Fakultäten WI und BW,

wollt ihr Kontakte zu Unternehmen in der Region knüpfen und Möglichkeiten für Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten oder eine Festanstellung ausloten? Interessiert ihr euch für Auslandsaufenthalte in Mittel- und Osteuropa? Wollt ihr euren Bewerbungsunterlagen einen Feinschliff verpassen?

Dann ist unser virtuelles Job Speed Dating am 23. September von 14.00 - 17.00 Uhr genau das Richtige für euch!

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular findet ihr unter www.oth-aw.de/jobspeeddating 
Bewerbungsfrist: 17. Juli 2020

01.07.2020 | Bibliothek Weiden

Test access to the OECD iLibrary until the end of September

The library offers test access to the OECD iLibrary until the end of September.

The OECD iLibrary is one of the world's largest online libraries for business, society and the environment. It provides access to OECD publications such as studies, working papers, statistics and e-journals, in particular on energy and environment, finance, governance, social policy and migration. In addition to 10,000 e-books, 4,500 working papers and over 5 billion individual statistical data are available.

Additional facts regarding the test access:

  • activation via IP authentication (i.e. you do not need a login) and external access via VPN
  • please formulate search queries in English! The official languages are English and French.
  • studies are available as a whole and underneath each chapter can be accessed individually.
  • simple search and advanced search and narrowing of search results with filters
  • German titles can be found here.
  • statistics ("StatLinks" in any PDF under a graph) can be opened in Excel and therefore can be used for your own work.

If you have any further questions about test access or other electronic services offered by the library, please feel free to contact the library team at any time!

Library Team Amberg: bibam@oth-aw.de or via phone: 09621/482-3215
Library Team Weiden: bibwen@oth-aw.de or via phone: 0961/382-1203

01.07.2020 | Bibliothek Weiden

Testzugang zur OECD iLibrary bis Ende September

Die Bibliothek bietet bis Ende September einen Testzugang zur OECD iLibrary.

Die OECD iLibrary ist eine der weltweit größten Online-Bibliotheken für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Sie bietet Zugang zu den Publikationen der OECD wie Studien, Arbeitspapieren, Statistiken und e-journals insbesondere zu Energie und Umwelt, Finanzen, Governance, Sozialpolitik und Migration. Neben 10.000 e-Books stehen 4.500 Arbeitspapiere und über 5 Milliarden statistische Einzeldaten zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Testzugang:

  • Freischaltung via IP-Authentifizierung (d.h Sie benötigen kein Login) und Zugang von extern über VPN.
  • Suchanfragen unbedingt auf Englisch formulieren! Amtssprachen sind englisch und französisch.
  • Studien sind als Ganzes verfügbar und darunter kann auf jedes Kapitel einzeln zugegriffen werden.
  • Einfache Suche und Advanced Search und Eingrenzung der Suchergebnisse mit Filtern
  • Eine Anzahl deutscher Titel finden Sie hier.
  • Statistiken ("StatLinks" in jedem PDF unter einer Grafk) können in Excel geöffnet und so für die eigene Arbeit übernommen werden.

Bei weiteren Fragen zum Testzugang oder zu anderen elektronischen Angeboten der Bibliothek können Sie sich gerne jederzeit ans Bibliotheksteam wenden!

Bibliothek Amberg: bibam@oth-aw.de oder Tel. 09621/482-3215
Bibliothek Weiden: bibwen@oth-aw.de oder Tel. 0961/382-1203

01.07.2020 | Fakultät BW

Nutzung von Räumlichkeiten in Corona-Zeiten

Liebe Studierende,

aus gegebenem Anlass möchten wir Sie nochmals auf die aktuell geltenden Richtlinien der Hochschule hinweisen: https://www.oth-aw.de/informieren-und-entdecken/aktuelles/neuigkeiten/news/202005066116-informationen-zum-coronavirus/

Wie unter dem Punkt "Allgemeines" aufgeführt, ist der Aufenthalt auf dem Hochschul-Campus im Sinne der Kontaktbeschränkung und des Distanzgebotes für das Primat des Infektionsschutzes auf das unbedingt erforderliche Maß zu beschränken. Studierende betreten in diesem Zusammenhang bei zwingenden Gründen das Hochschulgelände und die Gebäude erst unmittelbar vor dem jeweiligen Anlass (z.B. Ausleihe aus der Bibliothek) und verlassen es dann sofort wieder. Dies bedeutet, dass auch die Nutzung von Hörsälen und Seminarräumen zum Lernen nicht gestattet ist. In Ausnahmefällen können Räumlichkeiten über das Dekanat gebucht werden (z.B. für Kolloquium), sodass sie im Anschluss wieder desinfiziert werden können.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Unterstützung.

29.06.2020 | Studien- und Careerservice

Webinar: Wege ins Ausland – Informationen zum Auslandsaufenthalt

Ohne internationale Erfahrungen in den Beruf? Das ist heute undenkbar!
Deshalb: Gehen Sie raus! Für ein Praktikum oder Studium, für eine Studienreise oder einen Sprachkurs. Welche Möglichkeiten Ihnen offenstehen und – vor allem – welche Arten der finanziellen Unterstützung es dafür gibt, erfahren Sie in unserem Webinar „Wege ins Ausland“.
Im Anschluss wird Ihnen das International Student Office  Studienmöglichkeiten in an der University of North Carolina Wilmington, National University San Diego und Vancouver Island University vorstellen.

Termin:
Donnerstag, 08. Juli von 13.30 bis 15.00 Uhr

Wie gelangen Sie zum Kurs?
Im Moodle Kursbereich „Internationales Büro“ gelangen Sie zum Kurs „International“.
Klicken Sie den Kurs „International“ an, dann gelangen Sie zu den einzelnen Themenblöcken.

Wählen Sie den ersten Themenblock "Auslandsaufenthalte - Fördermöglichkeiten" und darin den blauen Button " Wege ins Ausland". Klicken Sie auf den blauen Button und dann auf Teilnehmen. Der Einschreibschlüssel lautet International

Das International Office freut sich über rege Teilnahme!

25.06.2020 | Zentrum für Gender und Diversity

Mach mit! – Mentoring-Programm “first steps”

Du würdest gerne einer Studienanfängerin dabei helfen, sich an den Hochschulalltag einzugewöhnen? Dann bist Du hier genau richtig!

Unter dem Motto “Studentinnen fördern Studentinnen“ startet ab Mitte Oktober 2020 wieder das Mentoring-Programm „first steps“.

Wir suchen: Studentinnen aller Studiengänge ab dem 3. Semester als JuniorMentorin

Wir bieten: Studentinnen kostenlose Teilnahme an spannenden Workshops; Austausch mit erfahrenen Studentinnen aus den höheren Semestern uvm. !

Interesse? Dann klicke hier und mach mit!

Anmeldungen möglichst bis zur Auftaktveranstaltung im Oktober 2020 an Özlem Ajazaj.

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann verpasse nicht unsere unverbindlichen Infoveranstaltungen an beiden Standorten (Termine folgen Anfang des Winstersemesters 2020/21 zeitnah).

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Liebe Grüße,

Dein ZGD-Team!

 

 

25.06.2020 | Zentrum für Gender und Diversity

Mach mit! – Mentoring-Programm „professional steps“

Unter dem Motto "Ingenieurinnen fördern Studentinnen" werden Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge ab dem 3. Semester gesucht, die im Rahmen des Programms einerseits Unterstützung und Tipps durch eine erfahrene Ingenieurin bekommen und andererseits an verschiedenen Workshops teilnehmen können.

Wir suchen: Studentinnen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge ab dem 3. Semester als Mentee

Wir bieten: Unterstützung und Tipps durch eine erfahrene Ingenieurin und kostenlose Teilnahme an verschiedenen Workshops

Interesse? Klicke hier und erfahre mehr.

Anmeldungen möglichst bis zur Auftaktveranstaltung im Oktober 2020 an Özlem Ajazaj .

Du möchtest mehr darüber erfahren? Dann verpasse nicht unsere unverbindlichen Infoveranstaltungen an beiden Standorten (Termine folgen Anfang des Wintersemesters 20/21 zeitnah).

Wir freuen uns von Dir zu hören!

Liebe Grüße,

Dein ZGD-Team!

22.06.2020 | Studien- und Careerservice

Studienbegleitendes Kursangebot: Video-Tutorials rund um das Thema Bewerbung

Liebe Studierende,

ab sofort können Sie sich für zwei Zusatzangebote des Studien- und Career Services anmelden.
In zwei Videotutorials rund um das Thema Bewerbung, möchten wir Ihnen mit wertvollen Tipps und Tricks weiter helfen:

  • Bewerbung und Vorstellungsgespräch
  • Application and Job Interview (in englischer Sprache).

Ab sofort und bis zum 10. Juli 2020 (12.00 Uhr) steht Ihnen das Anmeldeformular auf unserer Übersichtsseite zu den Zusatzangeboten zur Verfügung.
Dort finden Sie auch weitere Informationen zu den Kursen selbst und zu unserer Dozentin.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Ihr Studien- und Career Service

22.06.2020 | Bibliothek Weiden

Verschiebung Citavi-Webinar: 8. Juli 14-15:30 Uhr

Leider muss krankheitsbedingt das Webinar "Citavi: das unbekannte Wesen - Literaturverwaltung für Einsteiger" am nächsten Mittwoch, den 24.06. von 14-15:30 Uhr verschoben werden.

Neuer Termin:
Mittwoch, 08.07. von 14-15:30 Uhr

Teilnehmer*innen, die sich bereits zum alten Termin angemeldet hatten, müssen sich zu diesem Ersatztermin nicht erneut anmelden.
Wenn Sie am neuen Webinar-Termin keine Zeit haben, bitte schreiben Sie eine kurze E-Mail an le.fischer@oth-aw.de, es kann als Alternative ein individueller Beratungstermin per Video vereinbart werden.

Auch Neuanmeldungen zum Webinar am 8. Juli sind noch jederzeit möglich!
Einfach per Mail mit Studiengang und Semester bei Lena Fischer (le.fischer@oth.aw.de) melden.

Das Webinar "Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten" am 1.7. von 14-15:30 Uhr ist von der Verschiebung nicht betroffen und findet regulär statt.
Auch hier sind weiterhin Anmeldungen möglich, ebenfalls per Mail an die oben genannte Mailadresse.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

05.06.2020 | Studien- und Careerservice

Studieren weltweit – die virtuelle Messe

Studieren weltweit findet in diesem Jahr als virtuelle Messe am 17. Juli 2020 von 13.00 bis 16.00 Uhr statt!

Es wartet ein breit gefächertes Vortragsprogramm auf euch - egal ob Studium, Praktikum oder kürzerer Aufenthalt im Ausland, besucht die virtuelle Messe und holt euch Infos zu Finanzierung und Organisation! Auch Studierende – ehemalige Correspondents der Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ –  sind mit dabei und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen im Ausland. Die Teilnahme ist kostenlos.

Informationen, wie die Anmeldung zur virtuellen Messe funktioniert, folgen unter diesem Link Ende Juni!

Euer Team International Office

25.05.2020 | Bibliothek Amberg

Leihfristen und Mahnwesen der Bibliothek

Da die Bibliothek seit geraumer Zeit für Hochschulangehörige wieder geöffnet ist, werden wir für alle Medien mit Leihfristen ab Juni wieder ein geregeltes Mahnwesen einführen. Das bedeutet für Sie : Achten Sie auf die Leihfristen der entliehenen Medien, die Sie jederzeit im OPAC unter dem Reiter '"Konto/Verlängerung" einsehen und dort auch selbstständig verlängern können. Ausnahme sind über Fernleihe entliehene Bücher, bei denen wir uns nach den Leihfristen der gebenden Bibliothek richten müssen.

  • Wie lange sind die Leihfristen? 20 Öffnungstage
  • Wie oft kann ich verlängern? viermal. Wegen des Ausfalls der Präsenzveranstaltungen haben wir die Zahl der Verlängerungen erhöht. Nicht verlängerbar sind wie bisher vorgemerkte Bücher und Fernleihen.
  • Voraberinnerungen: diese werden wie bisher drei Tage vor Ablauf der Leihfrist verschickt. Sie können keinen Rechtsanspruch daraus ableiten. Sollten die Mahnungen systembedingt nicht verschickt werden oder aber Sie rufen Ihre Mailbox nicht ab oder haben uns eine Änderung Ihrer Mailadresse nicht mitgeteilt, bleiben Mahngebühren bestehen.
  • Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Bibliothek in Amberg oder in Weiden.
  • Jeden Tag von 9.00 - 10.00 Uhr steht Ihnen für Fragen aller  Art auch die "Infotheke online" zur Verfügung, die Sie auch telefonisch erreichen unter 09621/482-3212.
24.04.2020 | Dekanat MBUT

Digitaler Campusstammtisch der Studierendenvertretung

Liebe Studierende,

damit euch im Lockdown nicht langweilig wird, bietet eure Studierendenvertretung einen Digitalen Campusstammtisch an.

Wir treffen uns am Mittwoch, den 29.04. um 20 Uhr im Campusstammtisch-Raum auf BigBlueButton.

Folgt dazu einfach diesem Link: https://webconf.oth-aw001.online/b/dan-kn6-6fk

(Der Raum steht euch auch sonst jederzeit zur Verfügung)

 

Dort könnt ihr euch untereinander und mit uns austauschen, Browserspiele spielen oder über Online-Vorlesungen lästern.

Wir wollen euch damit die Möglichkeit geben, das Hochschulleben auch von Zuhause aufrecht zu erhalten.

 

Wir sehen uns (falls ihr eine Webcam habt, versteht sich).

 

Eure Studierendenvertretung

08.04.2020 | Bibliothek Weiden

Wissenschaftliche Suche leicht gemacht: Academic Search Ultimate und Business Source Ultimate freigeschaltet

Ab sofort haben Hochschulangehörige bis einschließlich 31.07.2020 Zugriff auf den vollen Inhalt zweier Datenbanken des Anbieters EBSCO, die gerade für Abschluss- oder Projektarbeiten interessant sein können:

- Academic Search Ultimate: multi-disziplinäre Fachdatenbank, Zugriff auf 8.450+ peer-reviewed Zeitschriften, davon 800 aus dem deutschsprachigen Raum (hier sind alle Fachgebiete von Naturwissenschaften über Technik bis zu Wirtschaftswissenschaften vertreten)

- Business Source Ultimate: wirtschaftswissenschaftliche Fachdatenbank mit Zugriff auf 8.450+ peer-reviewed Zeitschriften (Upgrade zur bisherigen Business Source Elite)

Bitte beachten Sie auch hier, dass von außerhalb eine VPN-Verbindung nötig ist, um auf die Datenbanken zugreifen zu können. Wir empfehlen den Download des VPN-Forticlients. Weitere Informationen dazu finden Sie auch auf der Website des Rechenzentrums.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit an das Bibliotheksteam wenden:
Bibliothek Amberg: bibam@oth-aw.de
Bibliothek Weiden: bibwen@oth-aw.de

01.04.2020 | Studienbüro Amberg

Coronavirus - Einhaltung der Bearbeitungsfristen im Sommersmemester 2020

Liebe Studierende,

hinsichtlich des Coronavirus hat der Prüfungsausschuss über die Einhaltung von Bearbeitungsfristen im Sommersemester 2020 entschieden.

Bitte lesen Sie das anhängende Dokument dazu.

Ihr Studienbüro Amberg und Weiden

17.03.2020 | Fakultät BW

Besetzung Dekanat Fakultät BW

Liebe Studierende,

das Dekanat BW ist aufgrund der aktuellen Situation vorsorglich unbesetzt.

Wir sind jedoch trotzdem per Mail oder telefonisch erreichbar.

Anbei finden Sie in einer Übersicht die Kontaktdaten des Dekanats.

Ihr Dekanat BW

12.03.2020 | Webmaster

Informationen zum Semesterstart

Liebe Studentinnen und Studenten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

wie bereits am 10.3.2020 kommuniziert, wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst der Beginn der Präsenzveranstaltungen des Sommersemesters 2020 an den Technischen Hochschulen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften vom 16.3.2020 auf den 20.4.2020 verschoben, mit dem Ziel die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen bzw. zu verlangsamen. Wir wurden am 10.3.2020 durch das Ministerium angewiesen, den Präsenz-Lehrbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen. Die sonstigen Funktionen wie Verwaltung, Forschungsbetrieb oder Bibliotheken sind gemäß Weisung des Wissenschaftsministeriums weiter aufrecht zu erhalten.

Ebenso erhielten wir am 10.3.2020 vom Ministerium im Anschluss weitere Information zur Handhabung und zu einer umgehenden Anpassung der entsprechenden Verordnungen zur Vorlesungszeit durch das Staatsministerium.

Es hat für die Hochschulleitung höchste Priorität, Sie frühestmöglich zu informieren, wie es nun weitergeht. Unser Ziel ist es, den Studienfortschritt für die Studierenden trotz der veränderten Rahmenbedingungen sicherzustellen.

1. Immatrikulation

Die Studierenden sind qua Immatrikulationsbescheinigung zum 16.3.2020 eingeschrieben. Seitens des StMWK werden derzeit Lösungen für damit verbundene Herausforderungen, etwa BAföG, erarbeitet.

2. Lehrbetrieb

Die Verschiebung des Starts der Vorlesungszeit durch das Wissenschaftsministerium auf den 20.4.2020 bedeutet, dass Präsenzlehrveranstaltungen sowie vorlesungsbegleitende Praktika erst ab dem 20.4.2020 durchgeführt werden dürfen. In der Zeit vom 16.3.2020 bis 19.4.2020 können aber Lehrformate, die keine Präsenz erfordern, wie z.B. Online-Vorlesungen, durchgeführt werden, um die Arbeitsbelastung trotz der aktuellen Situation bestmöglich über das Semester zu verteilen. Daher ist der Zeitraum 16.3.2020 bis 19.4.2020 keine vorlesungsfreie Zeit. Der Vorlesungszeitraum endet nach derzeitigem Stand zum 10.7.2020.

Für Online-Angebote gibt es verschiedene Möglichkeiten, die in einer späteren Email an die Dozierenden kommuniziert werden. Weitere Informationen zu Ablauf und Format der jeweiligen Lehrveranstaltungen bis zum 19.4.2020 bzw. für das gesamte Sommersemester werden den Studierenden von den jeweiligen Dozierenden zeitnah mitgeteilt.

Wir sind seitens des Ministeriums gehalten, die im Sommersemester 2020 insgesamt vorgesehene Unterrichtszeit vollständig zu erbringen. Lehrveranstaltungen, die nicht online durchgeführt werden können, sind folglich nachzuholen. Zusatztermine nach dem 20.4.2020 sind einer weiteren Mail vorbehalten.

3. Prüfungswesen, Projekt- und Abschlussarbeiten

Nach heutigem Stand bleibt der Prüfungszeitraum des Sommersemesters bestehen. Die Prüfungspläne werden rechtzeitig durch die Vorsitzenden der Prüfungskommission erstellt.

Prüfungseinsicht in die Prüfungen des Wintersemesters 2019/2020, die von Kolleginnen und Kollegen zu Beginn des Sommersemesters gewährt wird, ist grundsätzlich auch bereits vor dem 20.4.2020 möglich. Hierzu vereinbaren die Studierenden mit den jeweiligen Dozierenden jeweils einen Einzeltermin. Sammeltermine sind nicht möglich. Es wird aber empfohlen, die Prüfungseinsicht auf die Zeit nach dem 20.4.2020 zu verschieben.

Die Themenvergabe für Seminar- und Projektarbeiten sollte z.B. über Email durch die jeweiligen Dozentinnen/Dozenten erfolgen. Für die Themenvorstellung bieten sich Online-Veranstaltungen an. Die sonst übliche Kickoff-Veranstaltung zu Projekten darf bis 20.4.2020 ebenfalls nur online stattfinden.

Bachelor- und Masterarbeiten einschließlich der Vergabe neuer Themen laufen weiter. Die Abgabefristen ändern sich nicht. Die Abschlussarbeiten werden selbstverständlich auch weiter betreut – in der Regel online z.B. über E-Mail oder auch per Telefon. Die Anmeldung neuer Bachelor- und Masterarbeiten ist ebenfalls weiterhin möglich. Abschlussvorträge von Bachelor- und Masterarbeiten sind möglich, jedoch dürfen neben dem/der Vortragenden vor dem 20.4.2020 keine weiteren Studierenden an diesen Vorträgen teilnehmen.

4. Hochschulinterne Besprechungen, Gremiensitzungen

Hochschulinterne Besprechungen können bis auf weiteres stattfinden.

5.Veranstaltungen

Veranstaltungen, für die Studierende Credit Points erwerben, dürfen bis 20.4.2020 nicht durchgeführt werden.

Veranstaltungen außerhalb der Lehre mit Externen und einer geringen Teilnehmerzahl können in Einzelfallentscheidungen auch vor dem 20.4.2020 durchgeführt werden. Diese Einzelfallentscheidungen sind der Hochschulleitung vorbehalten. Gleiches gilt für Weiterbildungsveranstaltungen mit externen Teilnehmern.

Der Girls‘ Day am 28.3.2020 wird abgesagt, ebenso werden keine weiteren Groß-Veranstaltungen geplant.

6. Einrichtungen der Hochschule

Die Bibliothek bleibt bis auf weiteres geöffnet.

In dieser aktuell sehr dynamischen Situation wird die Hochschulleitung Änderungen laufend bekannt geben. Wir bitten um Ihr Verständnis und um Mithilfe, die jetzige Situation den Umständen entsprechend gut zu bewältigen.

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Informationen auf unserer Webseite.

Bitte beherzigen Sie die Hinweise und leisten Sie so einen wichtigen Beitrag!

Gerne können Sie sich auch an meine Kolleginnen und Kollegen der Hochschulleitung, an die Dekane und mich persönlich wenden.

 

Prof. Dr.-Ing. Alfred Höß
Vizepräsident
OTH Amberg-Weiden

10.03.2020 | Webmaster

Informationen zum Coronavirus

Start des Sommersemesters auf den 20. April verschoben

Liebe Studierende,

vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 wurde am 10. März durch das bayerische Kabinett beschlossen, den Start des Sommersemesters 2020 an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie an den Kunst- und Musikhochschulen nach hinten auf den 20. April 2020 zu verschieben.

Empfehlungen der OTH Amberg-Weiden zum Umgang mit dem Coronavirus

Die Gefahr, die von COVID-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ausgeht, wird seitens der zuständigen Institute und Behörden aktuell (siehe www.rki.de) als mäßig eingeschätzt. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. Die Hochschulleitung verfolgt die Entwicklung kontinuierlich und aktualisiert bei neuen Erkenntnissen den Katalog der zu ergreifenden Maßnahmen.

Wir empfehlen allen Hochschulangehörigen (also allen Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere den Studierenden) der OTH Amberg-Weiden, die sich während der vorlesungsfreien Zeit oder gegenwärtig im Ausland aufhalten, sich tagesaktuell auf den Webseiten vom Robert Koch-Institut, der WHO und des Auswärtigen Amts sowie des Bundesministeriums für Gesundheit zu informieren. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat zudem eine Telefon-Hotline (Telefon 0 91 31/ 68 08 51 01) eingerichtet.

Sollte sich an der aktuellen Lage in unserer Region etwas ändern, werden wir Sie auf unserer Website umgehend informieren.

Hochschulleitung, 10.3.2020

04.03.2020 | OTH Professional

Infoabend berufsbegleitender Master Digital Business Management & Technologiemanagement 4.0 (MBA)

Hast du dich schon immer gefragt, wie ein berufsbegleitendes Masterstudium an der OTH Amberg-Weiden aussieht? Dann komm am 10. März um 18 Uhr nach Weiden (schwarzes Hörsaalgebäude H 002). Wir stellen dir die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Digital Business Management (MBA)“ und „Technologiemanagement 4.0 (MBA)“ vor. Wir beantworten organisatorische Fragen und du kannst mit beiden Studiengangs-Verantwortlichen, Prof. Hartleben und Prof. Dr. Nirschl sprechen. Bei beiden Master of Business Administration (MBA) handelt es sich um international anerkannte akademische Abschlüsse für zukünftige Führungskräfte.

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wende dich einfach an unsere Programm-Managerin, Sara Poppel (s.poppel@oth-aw.de) oder informiere dich auf unserer Website www.oth-professional.de

04.03.2020 | OTH Professional

Hast du dich schon immer gefragt, wie ein berufsbegleitendes Masterstudium an der OTH Amberg-Weiden aussieht? Dann komm am 10. März um 18 Uhr nach Weiden (schwarzes Hörsaalgebäude H 002). Wir stellen dir die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Digital

Hast du dich schon immer gefragt, wie ein berufsbegleitendes Masterstudium an der OTH Amberg-Weiden aussieht? Dann komm am 10. März um 18 Uhr nach Weiden (schwarzes Hörsaalgebäude H 002). Wir stellen dir die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Digital Business Management (MBA)“ und „Technologiemanagement 4.0 (MBA)“ vor. Wir beantworten organisatorische Fragen und du kannst mit beiden Studiengangs-Verantwortlichen, Prof. Hartleben und Prof. Dr. Nirschl sprechen. Bei beiden Master of Business Administration (MBA) handelt es sich um international anerkannte akademische Abschlüsse für zukünftige Führungskräfte.

Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wende dich einfach an unsere Programm-Managerin, Sara Poppel (s.poppel@oth-aw.de) oder informiere dich auf unserer Website www.oth-professional.de

19.02.2020 | Fakultät BW

Am besten gleich Alexa, Siri und Co. Bescheid sagen - Einladung zur eCommerce Nacht 2020

Am besten gleich Alexa, Siri und Co. Bescheid sagen – die digitalen Assistenten reservieren diesen Termin: am Montag, 27. April, ab 18 Uhr laden wir Sie herzlich zur eCommerce Nacht 2020 an den Campus der OTH Amberg-Weiden in Weiden ein. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über Onlinemarketing und Onlinehandel erfahren möchten. Sie wird von fotopuzzle.de und der OTH Amberg-Weiden in Kooperation veranstaltet. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bekommen Sie auf der Website der eCommerce Nacht 2020. Wir freuen uns, Sie dort zu treffen!

 

10.02.2020 | OTH Professional

Verschiebung Infoabend Master Digital Business Management und Technologiemanagement 4.0 (MBA) für Berufstätige

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Unwetterwarnungen und den damit verbundenen Beeinträchtigungen wird der Infoabend für Digital Business Management & Technologiemanagement 4.0 am Montag, den 10. Februar, verschoben.
Wir werden euch zeitnah darüber informieren, wann der Infoabend nachgeholt werden kann.


Hast du dich schon immer gefragt, wie ein berufsbegleitendes Masterstudium an der OTH Amberg-Weiden aussieht? Dann komm am 10. Februar um 18 Uhr nach Weiden (schwarzes Hörsaalgebäude H 002). Wir stellen dir die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Digital Business Management (MBA)“ und „Technologiemanagement 4.0 (MBA)“ vor. Wir beantworten organisatorische Fragen und du kannst mit beiden Studiengangs-Verantwortlichen, Prof. Hartleben und Prof. Dr. Nirschl sprechen. Bei beiden Master of Business Administration (MBA) handelt es sich um international anerkannte akademische Abschlüsse für zukünftige Führungskräfte.
Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wende dich einfach an unsere Programm-Managerin, Sara Poppel (s.poppel@oth-aw.de) oder informiere dich auf unserer Website www.oth-professional.de
Wir freuen uns auf dich!

10.02.2020 | OTH Professional

ACHTUNG: Information aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung

Sollten Sie bei Prüfungen am Montag, den 10.02.2020, aufgrund der aktuellen Unwetterwarnung nicht antreten können, geben Sie bitte Ihrem Ansprechpartner im Prüfungsamt/Studienbüro unverzüglich Bescheid! Aufgrund der außerordentlichen Situation wird bei Ihrer Prüfung ein Rücktritt eingetragen.

Es wird Ihnen kein Fehlversuch hierfür angerechnet.

30.01.2020 | OTH Professional

Master Digital Business Management und Technologiemanagement 4.0 (MBA) für Berufstätige

Hast du dich schon immer gefragt, wie ein berufsbegleitendes Masterstudium an der OTH Amberg-Weiden aussieht? Dann komm am 10. Februar um 18 Uhr nach Weiden (schwarzes Hörsaalgebäude H 002). Wir stellen dir die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Digital Business Management (MBA)“ und „Technologiemanagement 4.0 (MBA)“ vor. Wir beantworten organisatorische Fragen und du kannst mit beiden Studiengangs-Verantwortlichen, Prof. Hartleben und Prof. Dr. Nirschl sprechen. Bei beiden Master of Business Administration (MBA) handelt es sich um international anerkannte akademische Abschlüsse für zukünftige Führungskräfte.
Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wende dich einfach an unsere Programm-Managerin, Sara Poppel (s.poppel@oth-aw.de) oder informiere dich auf unserer Website www.oth-professional.de


Wir freuen uns auf dich!

Wann? Montag, 10.02.2020 (18.00 Uhr)
Wo? OTH in Weiden, schwarzes Hörsaalgebäude H 002

23.01.2020 | OTH Professional

Infoveranstaltung Berufsbegleitender Bachelor BWL/Handels- und Dienstleistungsmanagement

Karriere voll im Blick? Dann passt ein berufsbegleitendes Bachelor Studium perfekt zu dir. Am Mittwoch, 05. Februar findet um 18 Uhr eine Infoveranstaltung im schwarzen Hörsaalgebäude der OTH in Weiden, Hetzenrichter Weg 15, statt. Wir stellen dir den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „BWL/Handels- und Dienstleistungsmanagement“ vor. Der Studiengangsleiter Herr Prof. Dr. Ralf Krämer gibt Informationen zu Studieninhalten und zum Ablauf des Studiums. Falls Du also noch Fragen hast oder Gleichgesinnte treffen willst, laden wir dich herzlich ein. Mehr Infos unter https://www.oth-professional.de/

Wann? Mittwoch, 05.02.2020 (18.00 Uhr)
Wo? OTH in Weiden, schwarzes Hörsaalgebäude H 002

12.11.2019 | Fakultät BW

E-Ladesäulen

Liebe Hochschulangehörige,

die 3 E-Ladesäulen am Parkplatz in Weiden stehen ab sofort allen Mitarbeitern und Studenten der OTH AM-WEN zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Für den dauerhaften Zugang ist eine Freischaltung des Dienst- oder Studentenausweises unter folgendem Link oder unter "MyOTH Ladesäulen-Autoregistrierung" unter Angabe des Kfz-Kennzeichens des E-Fahrzeugs zu beantragen:

https://www.oth-aw.de/myoth/ladesaeulen-autoregistrierung/

Die Nutzungsbedingungen sind dort nachzulesen und zu bestätigen. Die Nutzerzuordnung erfolgt aufgrund des Benutzernamens bei der Anmeldung im MyOTH-Portal. Da die Anzahl der Nutzer beschränkt ist, bitten wir Sie, keine Versuchsanmeldungen zu tätigen.

Um möglichst vielen Nutzern das Laden zu ermöglichen, wird gebeten, ab sofort die Parkplätze bei den Ladesäulen für E-Autos freizuhalten und nach dem Ladevorgang wieder für weitere Nutzer freizumachen.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Hausmeister in Weiden.

Ebenfalls sind Ladefächer für E-Bike-Akkus am Fahrradunterstellplatz in Weiden vorhanden. In den 4 Ladefächern können im Münz-Pfand-System Akkus und sonstiges Fahrradzubehör, z. B. Helm, hinterlegt werden.

Wir bitten Sie, diese Ladefächer nur für diesen Zweck zu benutzen.

Für den Campus in Amberg ist für das Jahr 2020 ebenfalls die Errichtung einer E-Ladesäule geplant.

Die OTH Amberg-Weiden unterstützt damit im Rahmen ihrer Möglichkeiten die umweltfreundliche Technologie der Elektrofahrzeuge.

07.11.2019 | OTH mind

Prüfungsvorbereitung reloaded! - Das individuelle Paket für erfolgreiche Prüfungen

Ob in Kombination, oder als Einzelveranstaltung - unser neues Kombi-Paket vermittelt wertvolle Tipps, Tricks und Inhalte, um erfolgreich durch die Prüfungszeit zu kommen.

Unser individuelles Paket* beinhaltet:

  1. Der exklusive Workshop "Prüfungserfolg statt Prüfungsstress - Mindset und Selbstmanagement, die perfekte Kombi für erfolgreiche Prüfungen"
  2. "Werde zum Mathe-Prof(i)" die einzigartige Prüfungsvorbereitung Mathematik

*einzeln oder als Kombi-Paket

Jetzt anmelden (Eine Teilnahme ist nur durch eine Anmeldung möglich)

Ein Angebot von OTH mind

 

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